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Der Telematik-Effekt: Motivierte Mitarbeiter, besserer Kundenservice
Erfahrungsbericht aus einem Transportunternehmen
Vor dem Hintergrund eines zunehmend härteren Wettbewerbs stehen Transportunternehmen unter Termin und Kostendruck. Der wissenschaftlich begleitete Erfahrungsbericht zeigt, dass durch den Einsatz von Telematiksystemen mit relativ geringem Aufwand die Effizienz in der Auftragsabwicklung und die Leistungsbereitschaft von Mitarbeitern gesteigert und der Kundenservice verbessert werden. Es wird beschrieben, wie die Telematik (z. B. über GPS-Ortung) die Disposition unterstützt, die Kraftfahrer mit Daten versorgt, die eine wirtschaftliche Fahrweise ermöglichen, wie sie die Kundenzufriedenheit erhöht (etwa indem es Kunden ermöglicht wird, sich übers Internet in das Tracking-System einzuloggen, um sich über den aktuellen Status der Lieferung zu informieren) einen Wettbewerbsvorteil verschafft.
Der Telematik-Effekt: Motivierte Mitarbeiter, besserer Kundenservice
Erfahrungsbericht aus einem Transportunternehmen
Vor dem Hintergrund eines zunehmend härteren Wettbewerbs stehen Transportunternehmen unter Termin und Kostendruck. Der wissenschaftlich begleitete Erfahrungsbericht zeigt, dass durch den Einsatz von Telematiksystemen mit relativ geringem Aufwand die Effizienz in der Auftragsabwicklung und die Leistungsbereitschaft von Mitarbeitern gesteigert und der Kundenservice verbessert werden. Es wird beschrieben, wie die Telematik (z. B. über GPS-Ortung) die Disposition unterstützt, die Kraftfahrer mit Daten versorgt, die eine wirtschaftliche Fahrweise ermöglichen, wie sie die Kundenzufriedenheit erhöht (etwa indem es Kunden ermöglicht wird, sich übers Internet in das Tracking-System einzuloggen, um sich über den aktuellen Status der Lieferung zu informieren) einen Wettbewerbsvorteil verschafft.
Der Telematik-Effekt: Motivierte Mitarbeiter, besserer Kundenservice
Erfahrungsbericht aus einem Transportunternehmen
Internationales Verkehrswesen ; 59 ; 474-475
01.01.2007
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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