Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Telematik noch nicht ausgereift
Anwendungen bei intermodalen Gefahrguttransporten möglich?
Gängige Anwendungen der Telematik sind heute in den Bereichen Sendungsverfolgung, Routing und Verkehrsbeeinflussung zur Stauvermeidung: Disposition von Fahrzeugen und Ladung, Ortung der Fahrzeuge, Tourbildung, Tourberwachung einschließlich Überwachung der Just-in-Time-Erfüllung, Auftragsmanagement (Übermittlung zum Fahrzeug und Übermittlung der Auftragsstati vom Fahrzeug in die Disposition), Ladungsidentifikation mit Be-/Entladungskontrolle, Erhöhung der Transportsicherheit durch Darstellung technischer Fahrzeugdaten (Reifendruck, Bremsdruck, Motorkennzahlen, Diebstahlanzeige), Navigation, Personalabrechnung, Einsatzdokumentation, Kontrollle der Mautabrechnung usw. Wie tauglich die Systeme im Gefahrguttransport sind, beschreibt der Beitrag und stellt fest, dass in dem Bereich noch viel Arbeit bevorsteht, vor allem in der Bereitsstellung von Informationen in Regelsituationen und bei Kontrollen, von automatischen Alarmmeldungen bei Unregelmäßigkeiten an verschiedenen Stellen wie Fahrer, Zugführer und Notfallorganisationen sowie Verknüpfungsmöglichkeiten mit anderen Diensten wie Wetter und Stoffdatenbanken usw.
Telematik noch nicht ausgereift
Anwendungen bei intermodalen Gefahrguttransporten möglich?
Gängige Anwendungen der Telematik sind heute in den Bereichen Sendungsverfolgung, Routing und Verkehrsbeeinflussung zur Stauvermeidung: Disposition von Fahrzeugen und Ladung, Ortung der Fahrzeuge, Tourbildung, Tourberwachung einschließlich Überwachung der Just-in-Time-Erfüllung, Auftragsmanagement (Übermittlung zum Fahrzeug und Übermittlung der Auftragsstati vom Fahrzeug in die Disposition), Ladungsidentifikation mit Be-/Entladungskontrolle, Erhöhung der Transportsicherheit durch Darstellung technischer Fahrzeugdaten (Reifendruck, Bremsdruck, Motorkennzahlen, Diebstahlanzeige), Navigation, Personalabrechnung, Einsatzdokumentation, Kontrollle der Mautabrechnung usw. Wie tauglich die Systeme im Gefahrguttransport sind, beschreibt der Beitrag und stellt fest, dass in dem Bereich noch viel Arbeit bevorsteht, vor allem in der Bereitsstellung von Informationen in Regelsituationen und bei Kontrollen, von automatischen Alarmmeldungen bei Unregelmäßigkeiten an verschiedenen Stellen wie Fahrer, Zugführer und Notfallorganisationen sowie Verknüpfungsmöglichkeiten mit anderen Diensten wie Wetter und Stoffdatenbanken usw.
Telematik noch nicht ausgereift
Anwendungen bei intermodalen Gefahrguttransporten möglich?
Internationales Verkehrswesen ; 59 ; 476
01.01.2007
1 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Viele Möglichkeiten noch nicht ausgereift
IuD Bahn | 2005
|IuD Bahn | 1997
|Online Contents | 1998
Online Contents | 2008
Online Contents | 2005