Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Im Bericht kommen die Ingenieure und technischen Verantwortlichen großer nordamerikanischer Eisenbahngesellschaften zu Wort, die sich seit dem enormen Aufschwung des Eisenbahnverkehrs, besonders im Bereich des Gütersektors, in einem Dilemma befinden. Zum einen werden die Instandhaltungsfenster, in denen an Strecken gearbeitet werden kann, immer kleiner, zum anderen werden Instandhaltungsmaßnahmen immer dringender erforderlich durch den sich ausbreitenden Superschwerlastverkehr. Außerdem ist ein extremer Personalschwund zu verzeichnen, da die alten, erfahrenen Gleisbauer in immer größerer Zahl in die Rente gehen und kaum adäquater Nachwuchs aufrückt. Deshalb setzt man immer stärker auf Automatismus und schildert, wie die Maschinerie der Zukunft aussehen muss, um den stetig steigenden Anforderungen gerecht werden zu können. Dabei ist man sich aber im Allgemeinen darüber einig, dass die Sicherheit oberste Priorität vor dem wirtschaftlichen Aspekt der Gleisbaugeräte ist.
Im Bericht kommen die Ingenieure und technischen Verantwortlichen großer nordamerikanischer Eisenbahngesellschaften zu Wort, die sich seit dem enormen Aufschwung des Eisenbahnverkehrs, besonders im Bereich des Gütersektors, in einem Dilemma befinden. Zum einen werden die Instandhaltungsfenster, in denen an Strecken gearbeitet werden kann, immer kleiner, zum anderen werden Instandhaltungsmaßnahmen immer dringender erforderlich durch den sich ausbreitenden Superschwerlastverkehr. Außerdem ist ein extremer Personalschwund zu verzeichnen, da die alten, erfahrenen Gleisbauer in immer größerer Zahl in die Rente gehen und kaum adäquater Nachwuchs aufrückt. Deshalb setzt man immer stärker auf Automatismus und schildert, wie die Maschinerie der Zukunft aussehen muss, um den stetig steigenden Anforderungen gerecht werden zu können. Dabei ist man sich aber im Allgemeinen darüber einig, dass die Sicherheit oberste Priorität vor dem wirtschaftlichen Aspekt der Gleisbaugeräte ist.
Choosing the best m/w machinery
Die Auswahl der besten Instandhaltungs- bzw. Instandsetzungs-Maschinerie
RT&S - Railway track and structure ; 103 ; 25-26, 28-35
01.01.2007
11 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Choosing the best m/w machinery
IuD Bahn | 2008
|Choosing the best m/w machinery
IuD Bahn | 2006
|Wiley | 1994
|Online Contents | 1995
Choosing best structural fastener
Engineering Index Backfile | 1963
|