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Es tut sich was in der Metropole Gdansk (Danzig)...
Nach der politischen Wende im Jahr 1989 wurde in Gdansk der Kommunalverkehrsbetrieb "ZKM Gdansk" gegründet, der bis 2004 eine öffentlich-rechtliche Körperschaft war und nicht die Möglichkeit besaß, erwirtschaftetes Kapital wieder zu investieren. Aus diesem Grund war die Verkehrsinfrastruktur in Gdansk marode und der Fahrzeugpark abgewirtschaftet. Dieser Zustand konnte und kann inzwischen verbessert werden, weil zum Einen die ZKM Gdansk 2004 in eine GmbH umgewandelt wurde und seitdem ausschließlich die Fahrleistungen mit Bussen und Straßenbahnen erbringt - Verkehrsplanung und Verkehrsmarktforschung wurden dem neu gegründeten kommunalen Verkehrsaufgabenträger "ZTM Gdansk" übertragen - und zum Anderen, weil die EU im Rahmen des "Europäischen Fonds für regionale Entwicklung" (EFRE) die Anschaffung und Modernisierung von Fahrzeugen und die Erneuerung von Infrastruktur fördert. Unter Leitung der französischen Firma SYSTRA werden, finanziell unterstützt durch die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE), der Zusatnd des ÖPNV in Gdansk analysiert und Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet. Dieses unter der Bezeichnung "GPKM" (sinngemäß: "ÖPNV-Projekt für Gdansk") laufende Projekt hat u. a. bisher den Bau einer neuen Straßenbahnstrecke in den südwestlich liegenden Stadtteil Chelm, eine Straßenbahnerweiterung in Richtung Plattenbausiedlung Migowo und die Anschaffung von Niederflur-Starßenbahnen und Niederflurbussen angestoßen. Der derzeitige Zustand des ÖPNV, geplante Vorhaben sowie der Fahrzeugpark der ZKM Gdansk werden geschildert.
Es tut sich was in der Metropole Gdansk (Danzig)...
Nach der politischen Wende im Jahr 1989 wurde in Gdansk der Kommunalverkehrsbetrieb "ZKM Gdansk" gegründet, der bis 2004 eine öffentlich-rechtliche Körperschaft war und nicht die Möglichkeit besaß, erwirtschaftetes Kapital wieder zu investieren. Aus diesem Grund war die Verkehrsinfrastruktur in Gdansk marode und der Fahrzeugpark abgewirtschaftet. Dieser Zustand konnte und kann inzwischen verbessert werden, weil zum Einen die ZKM Gdansk 2004 in eine GmbH umgewandelt wurde und seitdem ausschließlich die Fahrleistungen mit Bussen und Straßenbahnen erbringt - Verkehrsplanung und Verkehrsmarktforschung wurden dem neu gegründeten kommunalen Verkehrsaufgabenträger "ZTM Gdansk" übertragen - und zum Anderen, weil die EU im Rahmen des "Europäischen Fonds für regionale Entwicklung" (EFRE) die Anschaffung und Modernisierung von Fahrzeugen und die Erneuerung von Infrastruktur fördert. Unter Leitung der französischen Firma SYSTRA werden, finanziell unterstützt durch die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE), der Zusatnd des ÖPNV in Gdansk analysiert und Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet. Dieses unter der Bezeichnung "GPKM" (sinngemäß: "ÖPNV-Projekt für Gdansk") laufende Projekt hat u. a. bisher den Bau einer neuen Straßenbahnstrecke in den südwestlich liegenden Stadtteil Chelm, eine Straßenbahnerweiterung in Richtung Plattenbausiedlung Migowo und die Anschaffung von Niederflur-Starßenbahnen und Niederflurbussen angestoßen. Der derzeitige Zustand des ÖPNV, geplante Vorhaben sowie der Fahrzeugpark der ZKM Gdansk werden geschildert.
Es tut sich was in der Metropole Gdansk (Danzig)...
Zomkowski, Sebastian (Autor:in)
Stadtverkehr ; 52 ; 27-33
01.01.2007
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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Seminary "Geology and Environment", Gdansk, Danzig
TIBKAT | 1990
|Public Buildings and Urban Planning in Gdańsk/Danzig from 1933–1945
DataCite | 2019
|Public Buildings and Urban Planning in Gdańsk/Danzig from 1933–1945
DataCite | 2022
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