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DuoTrack-Verkabelung für Regionalstrecken
Durch eine Modernisierung der Leit- und Sicherungstechnik ist es möglich, die Betriebskosten von Regionalstrecken zu senken. Nexans hat mit dem Kabelsystem DuoTrack ein System entwickelt, das die Verkabelung für die neue Techniken deutlich vereinfacht. DuoTrack basiert auf dem Figur-8-Design, einem bei Luftkabeln bewährtes Konstruktionsprinzip. Kupfer- und Lichtwellenleiter (LWL)-Kabel verfügen über eine gemeinsame Ummantelung und sind über einen stabilen Steg miteinander verbunden. Dies ermöglicht das kostengünstige Verlegen in einem Arbeitsablauf. Spezielle Nexans-Hybrid-Muffen erlauben das getrennte Spleißen der Kupfer- und Lichtwellenleiter in einem wasserdichten Muffengehäuse. Die Muffen liegen in einem Mindestabstand von 2,50 m von der Gleismitte, womit ein sicheres Arbeiten auch bei Zugverkehr möglich ist.
DuoTrack-Verkabelung für Regionalstrecken
Durch eine Modernisierung der Leit- und Sicherungstechnik ist es möglich, die Betriebskosten von Regionalstrecken zu senken. Nexans hat mit dem Kabelsystem DuoTrack ein System entwickelt, das die Verkabelung für die neue Techniken deutlich vereinfacht. DuoTrack basiert auf dem Figur-8-Design, einem bei Luftkabeln bewährtes Konstruktionsprinzip. Kupfer- und Lichtwellenleiter (LWL)-Kabel verfügen über eine gemeinsame Ummantelung und sind über einen stabilen Steg miteinander verbunden. Dies ermöglicht das kostengünstige Verlegen in einem Arbeitsablauf. Spezielle Nexans-Hybrid-Muffen erlauben das getrennte Spleißen der Kupfer- und Lichtwellenleiter in einem wasserdichten Muffengehäuse. Die Muffen liegen in einem Mindestabstand von 2,50 m von der Gleismitte, womit ein sicheres Arbeiten auch bei Zugverkehr möglich ist.
DuoTrack-Verkabelung für Regionalstrecken
DuoTrack cabeling for regional line
EI - Der Eisenbahningenieur ; 58 ; 66-68
01.01.2007
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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