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Ausgehend von der Stadt- und Bevölkerungsentwicklung in Utrecht wird der Werdegang des ÖPNV und seiner Betreiber dargestellt. Seit 1983 ist ein in Y-Form strukturiertes Stadtbahnnetz zur Anbindung benachbarter Wohnstädte in Betrieb, zur Anbindung der am Stadtrand gelegenen Universität wurde ein hochwertiges Bussystem (HOV = Hoogwardig Openbaar Vervoer) beschlossen, das im Endzustand bis 2011 auf 4 Linien verkehren wird. Gegenüber der ursprünglichen Planung wurden bei der Realisierung deutliche Abstriche gemacht (Bevorrechtigung der Busse, Busspuren, Geschwindigkeit, Haltestellenausstattung, Personalklassifizierung). Ab 2011 sollen auf allen Linien Doppelgelenkbusse im Einsatz sein.
Ausgehend von der Stadt- und Bevölkerungsentwicklung in Utrecht wird der Werdegang des ÖPNV und seiner Betreiber dargestellt. Seit 1983 ist ein in Y-Form strukturiertes Stadtbahnnetz zur Anbindung benachbarter Wohnstädte in Betrieb, zur Anbindung der am Stadtrand gelegenen Universität wurde ein hochwertiges Bussystem (HOV = Hoogwardig Openbaar Vervoer) beschlossen, das im Endzustand bis 2011 auf 4 Linien verkehren wird. Gegenüber der ursprünglichen Planung wurden bei der Realisierung deutliche Abstriche gemacht (Bevorrechtigung der Busse, Busspuren, Geschwindigkeit, Haltestellenausstattung, Personalklassifizierung). Ab 2011 sollen auf allen Linien Doppelgelenkbusse im Einsatz sein.
Nahverkehr in Utrecht
Verkehr und Technik ; 60 ; 417-419
01.01.2007
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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