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Der Seeverkehr Russlands - Struktur, Dynamik und Wachstumstriebkräfte
Die im April 2005 endgültig angenommene "Transportstrategie der Russischen Föderation bis zum Jahr 2020" enthält für den Seeverkehr u. a. folgende Zielvorgaben: die Abwicklung von 90 bis 95 % des seewärtigen Außenhandels über eigene Häfen (2003 betrug diese 75 %), Führen von mehr als 50 % der russisch kontrollierten Handelsflotte im nationalen Register (35 % i m Jahr 2003) sowie die Erreichung von 90 bis 100 Mio t Transportleistungen über russisches Gebiet. Außerdem soll die Umschlagkapazität der Seehäfen von 260 Mio t in 2002 auf 542 Mio t in 2010 gesteigert werden. Um all diese Vorgaben zu erfüllen, muss das Basisverkehrsnetz ausgebaut und modernisiert werden. Dazu sind u. a. folgende Infrastrukturprojekte geplant: der Ausbau des Hafenkomplexes Ust-Luga am Südufer des Finnischen Meerbusens, mit mehrheitlich privaten Mitteln zu finanzieren; Errichtung von Fährlinien in der Ostsee nach Kaliningrad; Modernisierung des arktischen Transportsystems - Bau von modernen Atomeisbrechern sowie die Modernisierung der Häfen des Fernen Ostens und ihrer Bahnanbindungen. Die Wachstumsraten im Seetransport russischer Außenhandelsgüter, insbesondere der Ölexporte und der Importe von Investitions- und Konsumgütern im Containerverkehr eröffnen für Transport- und Logistikanbieter neue Marktchancen. Russlands Seeverkehrsstrategie, die verschiedenen Außenhandelsverkehre und die Ausbauvorhaben für die russischen Ostseehäfen und die Bahn- und Straßenanbindungen werden u. a. ausführlich beschrieben.
Der Seeverkehr Russlands - Struktur, Dynamik und Wachstumstriebkräfte
Die im April 2005 endgültig angenommene "Transportstrategie der Russischen Föderation bis zum Jahr 2020" enthält für den Seeverkehr u. a. folgende Zielvorgaben: die Abwicklung von 90 bis 95 % des seewärtigen Außenhandels über eigene Häfen (2003 betrug diese 75 %), Führen von mehr als 50 % der russisch kontrollierten Handelsflotte im nationalen Register (35 % i m Jahr 2003) sowie die Erreichung von 90 bis 100 Mio t Transportleistungen über russisches Gebiet. Außerdem soll die Umschlagkapazität der Seehäfen von 260 Mio t in 2002 auf 542 Mio t in 2010 gesteigert werden. Um all diese Vorgaben zu erfüllen, muss das Basisverkehrsnetz ausgebaut und modernisiert werden. Dazu sind u. a. folgende Infrastrukturprojekte geplant: der Ausbau des Hafenkomplexes Ust-Luga am Südufer des Finnischen Meerbusens, mit mehrheitlich privaten Mitteln zu finanzieren; Errichtung von Fährlinien in der Ostsee nach Kaliningrad; Modernisierung des arktischen Transportsystems - Bau von modernen Atomeisbrechern sowie die Modernisierung der Häfen des Fernen Ostens und ihrer Bahnanbindungen. Die Wachstumsraten im Seetransport russischer Außenhandelsgüter, insbesondere der Ölexporte und der Importe von Investitions- und Konsumgütern im Containerverkehr eröffnen für Transport- und Logistikanbieter neue Marktchancen. Russlands Seeverkehrsstrategie, die verschiedenen Außenhandelsverkehre und die Ausbauvorhaben für die russischen Ostseehäfen und die Bahn- und Straßenanbindungen werden u. a. ausführlich beschrieben.
Der Seeverkehr Russlands - Struktur, Dynamik und Wachstumstriebkräfte
Russia's maritime transport
Böwe, Christin (Autor:in) / Breitzmann, Karl-Heinz (Autor:in) / Wenske, Christian (Autor:in) / Dr. rer. pol. Gerd Aberle Professor an der Universität Gießen Licher Str. 62 35394 Gießen
Internationales Verkehrswesen ; 59 ; 499-504
01.01.2007
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Seeschiffahrt , Hafen , Außenhandel , Wachstumspolitik , Rußland , Hafenbahnhof , Ostsee , Strategie
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