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Marseille : le nouveau visage de la gare Saint-Charle
Am 10.12.2007 wird der spektakuläre Umbau des Hauptbahnhofs Saint-Charles von Marseille, der aus der Mitte des 19. Jahrhunderts stammt, feierlich eröffnet. An das bestehende Hauptgebäude wurde eine 160 m lange Glashalle mit Stützen aus Steinsäulen angebaut, die 150 Mio. € kostete. Die Fläche dieser futuristischen Halle beträgt 6 400 m² und bietet auf 4 300 m² kommerzielle Nutzungsmöglichkeiten, wodurch der Bahnhof zu einer Flaniermeile und einem wirtschaftlichen Zentrum der Mittelmeerhafenstadt wurde. Pro Tag wird das Gebäude zurzeit von 45 000 Reisenden genutzt, diese Zahl soll sich aber erheblich steigern. Hierzu wurde ein Busbahnhof errichtet, der 27 Spuren besitzt, von denen 3 für die städtischen Busse reserviert sind. Ein Tunnel unter dem Bahnhof, der seit 2005 in Betrieb ist, bietet eine direkte Verbindung vom Stadtzentrum zur Autobahn A7 und das Parkplatzangebot an der SNCF-Station Saint-Charles wurde stark erweitert. Der Bericht schildert die Details des Bauwerks und die Finanzierung, die sich viele Träger teilten; unter anderem waren die Stadt, die EU, die SNCF und weitere Geldgeber beteiligt.
Marseille : le nouveau visage de la gare Saint-Charle
Am 10.12.2007 wird der spektakuläre Umbau des Hauptbahnhofs Saint-Charles von Marseille, der aus der Mitte des 19. Jahrhunderts stammt, feierlich eröffnet. An das bestehende Hauptgebäude wurde eine 160 m lange Glashalle mit Stützen aus Steinsäulen angebaut, die 150 Mio. € kostete. Die Fläche dieser futuristischen Halle beträgt 6 400 m² und bietet auf 4 300 m² kommerzielle Nutzungsmöglichkeiten, wodurch der Bahnhof zu einer Flaniermeile und einem wirtschaftlichen Zentrum der Mittelmeerhafenstadt wurde. Pro Tag wird das Gebäude zurzeit von 45 000 Reisenden genutzt, diese Zahl soll sich aber erheblich steigern. Hierzu wurde ein Busbahnhof errichtet, der 27 Spuren besitzt, von denen 3 für die städtischen Busse reserviert sind. Ein Tunnel unter dem Bahnhof, der seit 2005 in Betrieb ist, bietet eine direkte Verbindung vom Stadtzentrum zur Autobahn A7 und das Parkplatzangebot an der SNCF-Station Saint-Charles wurde stark erweitert. Der Bericht schildert die Details des Bauwerks und die Finanzierung, die sich viele Träger teilten; unter anderem waren die Stadt, die EU, die SNCF und weitere Geldgeber beteiligt.
Marseille : le nouveau visage de la gare Saint-Charle
Marseille: Das neue Gesicht des Bahnhofs Saint-Charle
José, Soto (Autor:in)
Ville & Transport ; 40-42
01.01.2007
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Französisch
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