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Metro in Palma de Mallorca
Spaniens fünfte U-Bahn hat Entwässerungsprobleme
In Spanien haben mit der Inbetriebnahme der Metro in Palma de Mallorca am 25. April 2007 fünf Städte, nämlich Barcelona, Madrid, Valencia, Bilbao und Palma de Mallorca einen U-Bahn-Betrieb. Die Gleisanlage der Metro in Palma de Mallorca hat eine Länge von 8,5 km, ist durchgehend zweigleisig, meterspurig und verbindet den Verkehrsknotenpunkt Placa d'Espanya mit der außerhalb liegenden, stark gewachsenen Universidad de las Islas Baleares (UIB) . An der Placa d'Espanya enden Dieseltriebwagen-befahrene Zuglinien nach Marratxi, Sa Pobla und Manacor sowie in einem benachbarten Bahnhof die elektrischen Züge, die die Touristen Richtung Sóller befördern. Die Eisenbahn sollte mit dem Bau der Metro aus dem Stadtbild entfernt werden. Dazu wurde unter der Eisenbahntrasse ein viergleisiger Tunnel mit zwei ebenfalls viergleisigen Bahnhöfen, einem für die Metro (1500 V Gleichstrom) und einem für die Dieselzüge der Serveis Ferroviaris de Mallorca (SFM) gebaut. Die Metro wird ebenfalls von der SFM betrieben. Die Fahrzeuge für die Metro stammen von der Firma CAF, sechs hochflurige Doppeltriebwagen für je 302 Fahrgäste und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Nach sehr kurzer Planungs- und Bauzeit bestehen beim derzeitigen Metro-Betrieb noch einige Mängel; neben nicht ausreichender Schalldämmung gibt es bei Regen schnell Entwässerungsprobleme und als Folge Überflutungen, die im Extremfall bis zum Stillstand der gesamten Metro führen können.
Metro in Palma de Mallorca
Spaniens fünfte U-Bahn hat Entwässerungsprobleme
In Spanien haben mit der Inbetriebnahme der Metro in Palma de Mallorca am 25. April 2007 fünf Städte, nämlich Barcelona, Madrid, Valencia, Bilbao und Palma de Mallorca einen U-Bahn-Betrieb. Die Gleisanlage der Metro in Palma de Mallorca hat eine Länge von 8,5 km, ist durchgehend zweigleisig, meterspurig und verbindet den Verkehrsknotenpunkt Placa d'Espanya mit der außerhalb liegenden, stark gewachsenen Universidad de las Islas Baleares (UIB) . An der Placa d'Espanya enden Dieseltriebwagen-befahrene Zuglinien nach Marratxi, Sa Pobla und Manacor sowie in einem benachbarten Bahnhof die elektrischen Züge, die die Touristen Richtung Sóller befördern. Die Eisenbahn sollte mit dem Bau der Metro aus dem Stadtbild entfernt werden. Dazu wurde unter der Eisenbahntrasse ein viergleisiger Tunnel mit zwei ebenfalls viergleisigen Bahnhöfen, einem für die Metro (1500 V Gleichstrom) und einem für die Dieselzüge der Serveis Ferroviaris de Mallorca (SFM) gebaut. Die Metro wird ebenfalls von der SFM betrieben. Die Fahrzeuge für die Metro stammen von der Firma CAF, sechs hochflurige Doppeltriebwagen für je 302 Fahrgäste und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Nach sehr kurzer Planungs- und Bauzeit bestehen beim derzeitigen Metro-Betrieb noch einige Mängel; neben nicht ausreichender Schalldämmung gibt es bei Regen schnell Entwässerungsprobleme und als Folge Überflutungen, die im Extremfall bis zum Stillstand der gesamten Metro führen können.
Metro in Palma de Mallorca
Spaniens fünfte U-Bahn hat Entwässerungsprobleme
Meyer-Eppler, Toma (Autor:in)
Stadtverkehr ; 52 ; 42-45
01.01.2007
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Tunnel , U-Bahn , Bahnhof , Spanien , Gleisanordnung , Neubau , Entwässerung , Triebwagen , Verkehrsknoten
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