Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Understanding wheel-climb derailment
Das Phänomen sich aufschaukelnder bzw. aufsteigender Räder von Schienenfahrzeugen und die daraus resultierenden Entgleisungen, die 2000 unter anderem in Japan zu einem Unfall mit fünf Toten führte, ist auch des Öfteren schon in den USA beobachtet worden und wird deshalb gesondert von Forschern mit Unterstützung des amerikanischen Eisenbahnamtes untersucht. Hierbei wird das Zusammenspiel von Längs- und Querkräften im Rad-Schiene-System, mit oder ohne Schienenkopfschmierung, sowie einige weitere Faktoren, die bereits 1896 von Nadal und Weinstock erkannt wurden, in die Betrachtung aufgenommen. Aus den Forschungen soll ein Index entwickelt werden, der den Gleisbauern ermöglichen soll, bezüglich Material, Kurvenradien, Schmiersystemen, ob in Fahrzeugen oder an der Strecke, Schienensymmetrie und weiteren Faktoren sichere Gleisanlagen zu konzipieren. Dadurch soll der Rad-Schiene-Kontakt so verbessert werden, dass das Entgleisungsrisiko durch aufsteigende Räder künftig minimiert werden kann.
Understanding wheel-climb derailment
Das Phänomen sich aufschaukelnder bzw. aufsteigender Räder von Schienenfahrzeugen und die daraus resultierenden Entgleisungen, die 2000 unter anderem in Japan zu einem Unfall mit fünf Toten führte, ist auch des Öfteren schon in den USA beobachtet worden und wird deshalb gesondert von Forschern mit Unterstützung des amerikanischen Eisenbahnamtes untersucht. Hierbei wird das Zusammenspiel von Längs- und Querkräften im Rad-Schiene-System, mit oder ohne Schienenkopfschmierung, sowie einige weitere Faktoren, die bereits 1896 von Nadal und Weinstock erkannt wurden, in die Betrachtung aufgenommen. Aus den Forschungen soll ein Index entwickelt werden, der den Gleisbauern ermöglichen soll, bezüglich Material, Kurvenradien, Schmiersystemen, ob in Fahrzeugen oder an der Strecke, Schienensymmetrie und weiteren Faktoren sichere Gleisanlagen zu konzipieren. Dadurch soll der Rad-Schiene-Kontakt so verbessert werden, dass das Entgleisungsrisiko durch aufsteigende Räder künftig minimiert werden kann.
Understanding wheel-climb derailment
Das Verstehen von Entgleisungen durch aufkletternde Räder
Liu, Yan (Autor:in) / Magel, Eric (Autor:in) / Simmons-Boardman Publishing Corporation 345 Hudson St., 12th Floor USA - 10014 New York
RT&S - Railway track and structure ; 103 ; 37-41
01.01.2007
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Wheel-Rail Interaction and Derailment Analysis
Springer Verlag | 2023
|Study on the wheel/rail interaction and derailment safety
British Library Online Contents | 2008
|Wheel/rail contact analysis of tramways and LRVs against derailment
British Library Online Contents | 2008
|Derailment Investigation Fundamentals
British Library Conference Proceedings | 1995
|