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Brandschutz in U-Bahn-Zügen in Seoul/Korea: Detektion und Wassernebel (Funktion und Systemaufbau)
Die Fa. AQUASYS ist Hersteller von Brandbekämpfungssystemen für eine Vielzahl spezifischer Anwendungen, wobei das erste AQUASIS-System für Schienenfahrzeuge bereits 1997 installiert wurde und diese Zahl heute auf mehr als 100 Lieferungen angestiegen ist. Bei diesem System wird im Brandfall der mit Hochdruck und speziellen Feinzerstäuberdüsen erzeugte Wassernebel mit Tröpfchengrößen von 10 - 150 µ um das zu schützende Objekt verteilt bzw. in den zu schützenden Bereich eingebracht. Durch die in Relation zur Wassermenge riesige Reaktionsfläche der Wassertröpfchen werden dem Feuer schnell große Mengen an Energie entzogen und das Temperaturniveau wird rapide gesenkt. Bei den U-Bahn-Zügen mit jeweils einem Triebwagen mit Führerstand an den Zugenden und mehreren Mittelwagen wurden in jedem Triebwagen eine Brandmeldezentrale und ein Bedienfeld und in den einzelnen Wagen 3 - 4 Rauchmelder installiert. Weiter ist jeder Zug mit einer Hochdruck-Wassernebelanlage und dezentral angesteuerten Bereichsventilen für die einzelnen Schutzbereiche ausgestattet. Der Wasservorrat reicht für eine Sprühzeit von mindestens 10 min.
Brandschutz in U-Bahn-Zügen in Seoul/Korea: Detektion und Wassernebel (Funktion und Systemaufbau)
Die Fa. AQUASYS ist Hersteller von Brandbekämpfungssystemen für eine Vielzahl spezifischer Anwendungen, wobei das erste AQUASIS-System für Schienenfahrzeuge bereits 1997 installiert wurde und diese Zahl heute auf mehr als 100 Lieferungen angestiegen ist. Bei diesem System wird im Brandfall der mit Hochdruck und speziellen Feinzerstäuberdüsen erzeugte Wassernebel mit Tröpfchengrößen von 10 - 150 µ um das zu schützende Objekt verteilt bzw. in den zu schützenden Bereich eingebracht. Durch die in Relation zur Wassermenge riesige Reaktionsfläche der Wassertröpfchen werden dem Feuer schnell große Mengen an Energie entzogen und das Temperaturniveau wird rapide gesenkt. Bei den U-Bahn-Zügen mit jeweils einem Triebwagen mit Führerstand an den Zugenden und mehreren Mittelwagen wurden in jedem Triebwagen eine Brandmeldezentrale und ein Bedienfeld und in den einzelnen Wagen 3 - 4 Rauchmelder installiert. Weiter ist jeder Zug mit einer Hochdruck-Wassernebelanlage und dezentral angesteuerten Bereichsventilen für die einzelnen Schutzbereiche ausgestattet. Der Wasservorrat reicht für eine Sprühzeit von mindestens 10 min.
Brandschutz in U-Bahn-Zügen in Seoul/Korea: Detektion und Wassernebel (Funktion und Systemaufbau)
Schwarz, Gerhard (Autor:in)
Brandschutz 2007: Expertentagung zum Brandschutz bei Schienenfahrzeugen und Bahn-Bauwerken, Berlin, 01. u. 02. März 2007
Brandschutz 2007 ; 45-51
01.01.2007
7 pages
Aufsatz (Konferenz)
Deutsch
Brandschutz , Brand , U-Bahn , Triebzug , Wasser , Brandbekämpfung
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