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Effizienzsteigerungen durch verbesserten Rollmaterialeinsatz im Nachtreisezugverkehr
Sitzwagen für den Tag- und Nachtzugverkehr
Ansatzpunkte für die Verbesserung des Produkts Nachtzug können in kundenbezogene, managementbezogene und produktbezogene Maßnahmen unterteilt werden. Kundenbezogene Maßnahmen sind z. B. verbesserte Sauberkeit und Sicherheit, managementbezogene Maßnahmen z. B. moderne Instrumente des Managements von Verkehrsunternehmen, die Anwendung von Kundenbindungsprogrammen, Finanzierung, Marketing und Controlling. Produktbezogene Maßnahmen beziehen sich auf Rollmaterialauswahl und Zugkomposition, Netz- und Umlaufplanung, Personeneinsatzplanung und Wartung, Instandhaltung und Reinigung. Der Beitrag konzentriert sich auf die produktionsbezogenen Maßnahmen. Um die Einsparpotenziale zu realisieren, müssen Idealerweise Zuggarnituren zur Verfügung stehen, die in nahezu gleicher Komposition sowohl in der Nacht als am Tage einsetzbar ist. Bei der Planung der Zugkomposition für den Tag- und Nachtbetrieb sind Waggons in fixen Garnituren dann universell einsetzbar, der Rangieraufwand würde hierdurch minimiert. Im Beitrag wird als Beispiel für universell einsetzbare Waggons ein Entwurf für den Doppelstock-Sitzwagen PremiumSeater basierend auf Siemens Bmpz-dl vorgestellt, der einen erheblich gesteigerten Reisekomfort ermöglichen würde.
Effizienzsteigerungen durch verbesserten Rollmaterialeinsatz im Nachtreisezugverkehr
Sitzwagen für den Tag- und Nachtzugverkehr
Ansatzpunkte für die Verbesserung des Produkts Nachtzug können in kundenbezogene, managementbezogene und produktbezogene Maßnahmen unterteilt werden. Kundenbezogene Maßnahmen sind z. B. verbesserte Sauberkeit und Sicherheit, managementbezogene Maßnahmen z. B. moderne Instrumente des Managements von Verkehrsunternehmen, die Anwendung von Kundenbindungsprogrammen, Finanzierung, Marketing und Controlling. Produktbezogene Maßnahmen beziehen sich auf Rollmaterialauswahl und Zugkomposition, Netz- und Umlaufplanung, Personeneinsatzplanung und Wartung, Instandhaltung und Reinigung. Der Beitrag konzentriert sich auf die produktionsbezogenen Maßnahmen. Um die Einsparpotenziale zu realisieren, müssen Idealerweise Zuggarnituren zur Verfügung stehen, die in nahezu gleicher Komposition sowohl in der Nacht als am Tage einsetzbar ist. Bei der Planung der Zugkomposition für den Tag- und Nachtbetrieb sind Waggons in fixen Garnituren dann universell einsetzbar, der Rangieraufwand würde hierdurch minimiert. Im Beitrag wird als Beispiel für universell einsetzbare Waggons ein Entwurf für den Doppelstock-Sitzwagen PremiumSeater basierend auf Siemens Bmpz-dl vorgestellt, der einen erheblich gesteigerten Reisekomfort ermöglichen würde.
Effizienzsteigerungen durch verbesserten Rollmaterialeinsatz im Nachtreisezugverkehr
Sitzwagen für den Tag- und Nachtzugverkehr
Efficiency gains in night train traffic by improved rolling stock configuration
Schlaak, Jan-Philipp (Autor:in) / Nagl, Philipp (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 57 ; 113-117
01.01.2008
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Nacht , Sitz , Liegewagen , Sitzwagen , Wirtschaftlichkeit , Schlafwagen , Sitzplatz , Reisekomfort
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