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Personenverkehr in Europa und Übersee
Wachstumsperspektiven bis 2020
Der neue "European Transport Report 2007/2008" der ProgTrans AG, Basel, wurde im Herbst 2007 vorgelegt. Er enthält aktuelle Analysedaten bis zum Jahr 2006 und Prognosedaten bis 2020 zum Personen- und Güterverkehr sowie zur Verkehrsentwicklung in 37 europäischen und Überseeländern. Da bei den Verkehrsnachfrageprognosen immer der Mensch im Mittelpunkt steht - sowohl beim Personen - als auch beim Güterverkehr - wird auch die Bevölkerungsentwicklung in den untersuchten Ländern von 1995 bis 2020 dargestellt. Die Daten stammen im Wesentlichen aus der aktuellen Bevölkerungsvorausschätzung der Vereinten Nationen vom Frühjahr 2006. Im Mittelpunkt der Analysen steht die Personenverkehrsentwicklung in den Landverkehrsnetzen sowie im Personenluftverkehr. Es zeigen sich dabei goße Unterschiede zwischen den Entwicklungen im Personenverkehr in Europa und ausgewählten überseeischen Ländern bezüglich absolutem Ausmaß und auch struktureller Verschiebungen. Der demografische Wandel in den betreffenden Ländern sollte laut den Voraussagen bis 2020 zumindest noch keinen absoluten Rückgang bei der Verkehrsnachfrage bewirken, was für Verkehrspolitik und -wirtschaft in den nächsten Jahren eine große Herausforderung darstellen wird.
Personenverkehr in Europa und Übersee
Wachstumsperspektiven bis 2020
Der neue "European Transport Report 2007/2008" der ProgTrans AG, Basel, wurde im Herbst 2007 vorgelegt. Er enthält aktuelle Analysedaten bis zum Jahr 2006 und Prognosedaten bis 2020 zum Personen- und Güterverkehr sowie zur Verkehrsentwicklung in 37 europäischen und Überseeländern. Da bei den Verkehrsnachfrageprognosen immer der Mensch im Mittelpunkt steht - sowohl beim Personen - als auch beim Güterverkehr - wird auch die Bevölkerungsentwicklung in den untersuchten Ländern von 1995 bis 2020 dargestellt. Die Daten stammen im Wesentlichen aus der aktuellen Bevölkerungsvorausschätzung der Vereinten Nationen vom Frühjahr 2006. Im Mittelpunkt der Analysen steht die Personenverkehrsentwicklung in den Landverkehrsnetzen sowie im Personenluftverkehr. Es zeigen sich dabei goße Unterschiede zwischen den Entwicklungen im Personenverkehr in Europa und ausgewählten überseeischen Ländern bezüglich absolutem Ausmaß und auch struktureller Verschiebungen. Der demografische Wandel in den betreffenden Ländern sollte laut den Voraussagen bis 2020 zumindest noch keinen absoluten Rückgang bei der Verkehrsnachfrage bewirken, was für Verkehrspolitik und -wirtschaft in den nächsten Jahren eine große Herausforderung darstellen wird.
Personenverkehr in Europa und Übersee
Wachstumsperspektiven bis 2020
Long term passenger traffic prospects for Germany, Europe and Overseas until 2020
Rommerskirchen, Stefan (Autor:in) / Greinu, Anne (Autor:in) / Ickert, Lutz (Autor:in) / Dr. rer. pol. Gerd Aberle Professor an der Universität Gießen Licher Str. 62 35394 Gießen
Internationales Verkehrswesen ; 60 ; 10-12, 14
01.01.2008
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
USA , Verkehrsentwicklung , China , Luftverkehr , Zunahme , Personenverkehr , Prognose , Mobilität , Europa
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