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Bewertung räumlicher Effekte von Autobahnanschlussstellen
Die Auswirkungen von nachträglich an einer bestehenden Autobahn eingerichteten Anschlussstellen auf die Attraktivität der so erschlossenen Standorte bezüglich der Raum- und Wirtschaftsstruktur wurden in einer Studie der österreichischen Straßenforschung untersucht. Die herangezogenen Standorte wurden bezüglich ihrer Eignung für Betriebsansiedlungen anhand verschiedener Standortfaktoren, wie z. B. Verkehrslage ohne Anschlusstelle, öffentliche Verkehrsanbindung, Grundstückspreise, Löhne und Bodenpolitik bewertet. Zusätzlich zu vorhandenen Daten wurden mittels Fragebogenaktionen bei ansässigen Betrieben und örtlichen Entscheidungsträgern weitere Informationen eingeholt. Die daraus abgeleiteten Kennzahlen dienten zur Bewertung der Standortgunst. Der untersuchte Standort wurde einem vergleichbaren Standort ohne Anschlussstelle oder einem Gebiet vergleichbarer Erschließung gegenübergestellt. Ein zusätzlicher Autobahnanschluss stellte sich als wichtiges aber nicht zwingendes Argument für eine Betriebsansiedlung heraus. Auch bei gleichbleibender Infrastruktur war eine Veränderung der Raumstruktur zu beobachten. Aus den gewonnenen Ergebnissen entwickelte man ein Rechenmodell zur Bewertung der räumlichen Effekte von Autobahnanschlussstellen, das einen wichtigen Baustein in der Methodik der umfassenden Bewertung von verkehrsinfrastruktur darstellt. Das Bewertungsverfahren wird vorgestellt.
Bewertung räumlicher Effekte von Autobahnanschlussstellen
Die Auswirkungen von nachträglich an einer bestehenden Autobahn eingerichteten Anschlussstellen auf die Attraktivität der so erschlossenen Standorte bezüglich der Raum- und Wirtschaftsstruktur wurden in einer Studie der österreichischen Straßenforschung untersucht. Die herangezogenen Standorte wurden bezüglich ihrer Eignung für Betriebsansiedlungen anhand verschiedener Standortfaktoren, wie z. B. Verkehrslage ohne Anschlusstelle, öffentliche Verkehrsanbindung, Grundstückspreise, Löhne und Bodenpolitik bewertet. Zusätzlich zu vorhandenen Daten wurden mittels Fragebogenaktionen bei ansässigen Betrieben und örtlichen Entscheidungsträgern weitere Informationen eingeholt. Die daraus abgeleiteten Kennzahlen dienten zur Bewertung der Standortgunst. Der untersuchte Standort wurde einem vergleichbaren Standort ohne Anschlussstelle oder einem Gebiet vergleichbarer Erschließung gegenübergestellt. Ein zusätzlicher Autobahnanschluss stellte sich als wichtiges aber nicht zwingendes Argument für eine Betriebsansiedlung heraus. Auch bei gleichbleibender Infrastruktur war eine Veränderung der Raumstruktur zu beobachten. Aus den gewonnenen Ergebnissen entwickelte man ein Rechenmodell zur Bewertung der räumlichen Effekte von Autobahnanschlussstellen, das einen wichtigen Baustein in der Methodik der umfassenden Bewertung von verkehrsinfrastruktur darstellt. Das Bewertungsverfahren wird vorgestellt.
Bewertung räumlicher Effekte von Autobahnanschlussstellen
Assessment of the spatial effect of motorway interchange
Amon, Birgit (Autor:in) / Pichler, Marku (Autor:in) / Snizek, Sepp (Autor:in) / Dr. rer. pol. Gerd Aberle Professor an der Universität Gießen Licher Str. 62 35394 Gießen
Internationales Verkehrswesen ; 60 ; 21-24
01.01.2008
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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