Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Neue Unterinntalbahn: Eisenbahntunnel Münster-Wiesing/A
Mit der größten Tunnelbohrmaschine, die bisher in Europa zum Einsatz kam, wird seit Juli 2007 ein 5835 m langer Tunnel im Unterinntal vorgetrieben, der ein wichtiges Teilstück der nördlichen Zulaufstrecke zum Brenner-Basistunnel darstellt. Die Vortriebsarbeiten in den insgesamt 40 km langen Bauabschnitten, deren Kosten auf 2 Mrd. € geschätzt werden, gestalten sich als äußerst schwierig. Da der Inn und die Inntalautobahn unterquert werden müssen und die Grundwasserverhältnisse sehr problematisch sind, müssen aufwändige Stütz-, Entwässerungs- und weitere Schutzmaßnahmen ergriffen werden. Das Ausbruchmaterial im 5,8 km langen Hauptabschnitt, das hauptsächlich aus Lockergestein wie Schotter und Sanden besteht, hat ein Volumen von 765 000 m³ und wird in einer Separieranlage zur Weiterverwertung getrennt und gereinigt. Der Innenausbau des Tunnels erfolgt mittels Tübbingen, die vor Ort in einer nach Abschluss der Arbeiten komplett zerleg- und abtransportierbaren Fertigbetonfabrik hergestellt werden.
Neue Unterinntalbahn: Eisenbahntunnel Münster-Wiesing/A
Mit der größten Tunnelbohrmaschine, die bisher in Europa zum Einsatz kam, wird seit Juli 2007 ein 5835 m langer Tunnel im Unterinntal vorgetrieben, der ein wichtiges Teilstück der nördlichen Zulaufstrecke zum Brenner-Basistunnel darstellt. Die Vortriebsarbeiten in den insgesamt 40 km langen Bauabschnitten, deren Kosten auf 2 Mrd. € geschätzt werden, gestalten sich als äußerst schwierig. Da der Inn und die Inntalautobahn unterquert werden müssen und die Grundwasserverhältnisse sehr problematisch sind, müssen aufwändige Stütz-, Entwässerungs- und weitere Schutzmaßnahmen ergriffen werden. Das Ausbruchmaterial im 5,8 km langen Hauptabschnitt, das hauptsächlich aus Lockergestein wie Schotter und Sanden besteht, hat ein Volumen von 765 000 m³ und wird in einer Separieranlage zur Weiterverwertung getrennt und gereinigt. Der Innenausbau des Tunnels erfolgt mittels Tübbingen, die vor Ort in einer nach Abschluss der Arbeiten komplett zerleg- und abtransportierbaren Fertigbetonfabrik hergestellt werden.
Neue Unterinntalbahn: Eisenbahntunnel Münster-Wiesing/A
New lower Inn valley railway: Railway tunnel Münster-Wiesing/A
Kotzbauer, Jürgen (Autor:in)
Tunnel ; 27 ; 40-44
01.01.2008
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Neue Unterinntalbahn: Eisenbahntunnel Münster-Wiesing/A
Tema Archiv | 2008
|IuD Bahn | 1997
|Eisenbahntunnel unter der Themse
Online Contents | 2003
Wiley | 2003
Wiley | 2006