Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Erste Betriebserfahrungen und neue Konzepte - Madrid 2008
Madrid baut das Schienennetz aus. In einem Zeitraum von 8 Monaten kamen bis zum Juli 2007 55 km Metro- und 27 km Stadtbahn-Strecken hinzu. Durch die Inbetriebnahme aller Neubaustrecken erhöhte sich die Streckenlänge der Metro um 24 % auf 283 km. Die Fahrgastzahlen haben sich im Jahr 2007 gegenüber dem Vorjahr um 4,6 % auf 688 Mio. gesteigert, wobei zu berücksichtigen ist, dass einige neue Strecken erst Laufe des Jahres 2007 in betrieb gingen. Bis 2011 sind weitere vier U-Bahn-Neubaustrecken mit insgesamt 13 km Länge vorgesehen. Drei Stadtbahnlinien gingen als Metrozubringer unter dem Namen "Metro Ligero" in Betrieb. Weitere zwei Metro-Ligero-Linien sind bis 2011 bei Investitionskosten von ca. 450 Mio. Euro vorgesehen. Ebenso soll bis 2011 im Großraum Madrid unter dem Namen "Metrobus" ein weiteres neues Verkehrsmittel eingeführt werden, das auf separater Trasse fährt. Im Bereich der S-Bahn ("Cercanias") steht im Jahr 2008 die Eröffnung des zweiten Innenstadttunnels zwischen den Bahnhöfen Chamartin und Atocha an.
Erste Betriebserfahrungen und neue Konzepte - Madrid 2008
Madrid baut das Schienennetz aus. In einem Zeitraum von 8 Monaten kamen bis zum Juli 2007 55 km Metro- und 27 km Stadtbahn-Strecken hinzu. Durch die Inbetriebnahme aller Neubaustrecken erhöhte sich die Streckenlänge der Metro um 24 % auf 283 km. Die Fahrgastzahlen haben sich im Jahr 2007 gegenüber dem Vorjahr um 4,6 % auf 688 Mio. gesteigert, wobei zu berücksichtigen ist, dass einige neue Strecken erst Laufe des Jahres 2007 in betrieb gingen. Bis 2011 sind weitere vier U-Bahn-Neubaustrecken mit insgesamt 13 km Länge vorgesehen. Drei Stadtbahnlinien gingen als Metrozubringer unter dem Namen "Metro Ligero" in Betrieb. Weitere zwei Metro-Ligero-Linien sind bis 2011 bei Investitionskosten von ca. 450 Mio. Euro vorgesehen. Ebenso soll bis 2011 im Großraum Madrid unter dem Namen "Metrobus" ein weiteres neues Verkehrsmittel eingeführt werden, das auf separater Trasse fährt. Im Bereich der S-Bahn ("Cercanias") steht im Jahr 2008 die Eröffnung des zweiten Innenstadttunnels zwischen den Bahnhöfen Chamartin und Atocha an.
Erste Betriebserfahrungen und neue Konzepte - Madrid 2008
Budach, Dirk (Autor:in)
Stadtverkehr ; 53 ; 36-39
01.01.2008
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Erste Betriebserfahrungen aus der Smart Region Pellworm
VDE-Verlag | 2014
|Erste Betriebserfahrungen mit der größten deutschen UF-Anlage
Tema Archiv | 2003
|Feste Fahrbahn im Bereich der Beliner Stadtbahn. Erste Betriebserfahrungen
Tema Archiv | 2000
|