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Der Lübecker Hauptbahnhof ist 100 Jahre alt
Am 1. Mai 2008 wurde in Lübeck das 100järige Bestehen des Hauptbahnhofs, einer der wichtigsten Personenbahnhöfe im Land Schleswig-Holstein, nach Abschluss der mehr als dreijährigen Erneuerungsarbeiten am Empfangsgebäude und Wiederherstellung der Bahnsteighalle, gefeiert. Einst unterhielt Lübeck ein eigenständiges Eisenbahnnetz und initiierte mit der "Lübeck-Büchener Eisenbahn" die Schaffung eines regionalen Eisenbahnnetzes. Am 1.1.1938 wurde die LBE verstaatlicht, womit die erfolgreichste Geschichte der damals fortschrittlichsten Privatbahn Deutschlands endete. Während des zweiten Weltkrieges blieb der Hauptbahnhof weitgehend intakt. nach der Teilung Deutschlands in Ost und West wurde der Bahnhof von 1945 bis 1990 Grenzbahnhof zur Sowjetischen Besatzungszone und später zur DDR. Durch den Bau der Vogelfluglinie als Verbindung zwischen Deutschland und Dänemark und Skandinavien erlangte der Lübecker Hauptbahnhof internationale Bedeutung. Nach Eröffnung der festen kombinierten Auto-/Eisenbahnquerung über den Großen Belt nach Dänemark Mitte der 1990er Jahre verlor der Bahnhof jedoch wieder seine Bedeutung im internationalen Eisenbahnverkehr, weil die zwar längere, aber schnellere Route über Flensburg attraktiver geworden war. Mittlerweile wurde die Bahnsteighalle erneuert, die Signaltechnik modernisiert. Gearbeitet wird noch an der Elektrifizierung der Strecke Hamburg Lübeck - Travemünde.
Der Lübecker Hauptbahnhof ist 100 Jahre alt
Am 1. Mai 2008 wurde in Lübeck das 100järige Bestehen des Hauptbahnhofs, einer der wichtigsten Personenbahnhöfe im Land Schleswig-Holstein, nach Abschluss der mehr als dreijährigen Erneuerungsarbeiten am Empfangsgebäude und Wiederherstellung der Bahnsteighalle, gefeiert. Einst unterhielt Lübeck ein eigenständiges Eisenbahnnetz und initiierte mit der "Lübeck-Büchener Eisenbahn" die Schaffung eines regionalen Eisenbahnnetzes. Am 1.1.1938 wurde die LBE verstaatlicht, womit die erfolgreichste Geschichte der damals fortschrittlichsten Privatbahn Deutschlands endete. Während des zweiten Weltkrieges blieb der Hauptbahnhof weitgehend intakt. nach der Teilung Deutschlands in Ost und West wurde der Bahnhof von 1945 bis 1990 Grenzbahnhof zur Sowjetischen Besatzungszone und später zur DDR. Durch den Bau der Vogelfluglinie als Verbindung zwischen Deutschland und Dänemark und Skandinavien erlangte der Lübecker Hauptbahnhof internationale Bedeutung. Nach Eröffnung der festen kombinierten Auto-/Eisenbahnquerung über den Großen Belt nach Dänemark Mitte der 1990er Jahre verlor der Bahnhof jedoch wieder seine Bedeutung im internationalen Eisenbahnverkehr, weil die zwar längere, aber schnellere Route über Flensburg attraktiver geworden war. Mittlerweile wurde die Bahnsteighalle erneuert, die Signaltechnik modernisiert. Gearbeitet wird noch an der Elektrifizierung der Strecke Hamburg Lübeck - Travemünde.
Der Lübecker Hauptbahnhof ist 100 Jahre alt
Lübeck Main Station celebrates its centenary
EI - Der Eisenbahningenieur ; 59 ; 6-11
01.01.2008
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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