Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Betuwe-Route - Eisenbahnstrecke des 21. Jahrhundert
Die Betuwe-Route ist eine 160 km lange zweigleisige Güterverkehrsstrecke, die seit Mitte 2007 den Hafen Rotterdam über Emmerich mit dem Ruhrgebiet verbindet und die dazu beiträgt, den ständig wachsenden Güterverkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Dieses umfangreiche Infrastrukturvorhaben in den Niederlanden mit 15 Jahren Bauzeit bei 4,8 Mrd. € Baukosten gilt wegen seiner Innovationen im Tunnelbau sowie Maßnahmen für die Sicherheit und zum Umweltschutz als Vorbild für künftige Projekte. Die Höchstgeschwindigkeit dieser Flachlandstrecke beträgt 120 km/h und die größte Achslast 25 t. Zu den wichtigsten Bauwerken gehören u.a. 130 Brücken und Unterführungen mit insgesamt 12 km Länge, 5 Tunnel mit 18 km Gesamtlänge, eine 1,5 km lange Streckenüberbauung, Streckenabsenkungen auf insgesamt 7,5 km Länge, 190 Wildtierpassagen und insgesamt 160 km Lärmschutzwände. Behandelt werden Linienführung und Bauwerke, Tunnelbau, Bauzeit und Baukosten und die Bedeutung für den europäischen Transitverkehr.
Betuwe-Route - Eisenbahnstrecke des 21. Jahrhundert
Die Betuwe-Route ist eine 160 km lange zweigleisige Güterverkehrsstrecke, die seit Mitte 2007 den Hafen Rotterdam über Emmerich mit dem Ruhrgebiet verbindet und die dazu beiträgt, den ständig wachsenden Güterverkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Dieses umfangreiche Infrastrukturvorhaben in den Niederlanden mit 15 Jahren Bauzeit bei 4,8 Mrd. € Baukosten gilt wegen seiner Innovationen im Tunnelbau sowie Maßnahmen für die Sicherheit und zum Umweltschutz als Vorbild für künftige Projekte. Die Höchstgeschwindigkeit dieser Flachlandstrecke beträgt 120 km/h und die größte Achslast 25 t. Zu den wichtigsten Bauwerken gehören u.a. 130 Brücken und Unterführungen mit insgesamt 12 km Länge, 5 Tunnel mit 18 km Gesamtlänge, eine 1,5 km lange Streckenüberbauung, Streckenabsenkungen auf insgesamt 7,5 km Länge, 190 Wildtierpassagen und insgesamt 160 km Lärmschutzwände. Behandelt werden Linienführung und Bauwerke, Tunnelbau, Bauzeit und Baukosten und die Bedeutung für den europäischen Transitverkehr.
Betuwe-Route - Eisenbahnstrecke des 21. Jahrhundert
Brux, Günter (Autor:in)
Tiefbau ; 120 ; 407-409
01.01.2008
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Bauwerk , Neubaustrecke , Tunnelbau , Kosten , Güterverkehr , Brückenbau , Niederlande
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Betuwe-Route -- Eisenbahnstrecke des 21. Jahrhunderts
Online Contents | 2008
Betuwe-Route - Eisenbahnstrecke des 21. Jahrhundert
IuD Bahn | 2008
|Testing times on the Betuwe Route
IuD Bahn | 2007
|Online Contents | 1993
|De Betuwe-route, een bijdrage aan een duurzame ontwikkeling
Online Contents | 1993
|