Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Two new technologies ready to roll
In den USA wurden für stark belastete Güterzugstrecken zwei neue Technologien entwickelt, die bereit zur Einführung sind. Es handelt sich um die elektronisch gesteuerte pneumatische Bremse (ECP = electronically-controlled pneumatic braking) und um die Positive Zugsteuerung (PTC = positive train control). Die ECP ist die bedeutendste Erfindung im Bremswesen seit Westinghouse am Ende des 19. Jahrhunderts. Sie ist vorgesehen für schwere lange Güterzüge. Sie könnte zum Standard in Nordamerika werden. PTC ist ein Zugsicherungssystem zur Vermeidung von Unfällen, zur Einhaltung von Geschwindigkeitsrestriktionen und zum Schutz der am Gleis Arbeitenden. Sie besteht aus einem Steuerzentrum und gleis- und bordseitigen Komponenten. Die Wirkungsweise beider Systeme und der Stand der Einführung bei den US-Bahnen werden im Beitrag erläutert.
Two new technologies ready to roll
In den USA wurden für stark belastete Güterzugstrecken zwei neue Technologien entwickelt, die bereit zur Einführung sind. Es handelt sich um die elektronisch gesteuerte pneumatische Bremse (ECP = electronically-controlled pneumatic braking) und um die Positive Zugsteuerung (PTC = positive train control). Die ECP ist die bedeutendste Erfindung im Bremswesen seit Westinghouse am Ende des 19. Jahrhunderts. Sie ist vorgesehen für schwere lange Güterzüge. Sie könnte zum Standard in Nordamerika werden. PTC ist ein Zugsicherungssystem zur Vermeidung von Unfällen, zur Einhaltung von Geschwindigkeitsrestriktionen und zum Schutz der am Gleis Arbeitenden. Sie besteht aus einem Steuerzentrum und gleis- und bordseitigen Komponenten. Die Wirkungsweise beider Systeme und der Stand der Einführung bei den US-Bahnen werden im Beitrag erläutert.
Two new technologies ready to roll
Zwei neue Technologien stehen bereit
Vantuono, William (Autor:in)
IRJ International Railway Journal ; 48 ; 26-28
01.01.2008
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
ASCE | 2016
|British Library Online Contents | 2007
|ASCE | 2016
|IuD Bahn | 2008
British Library Online Contents | 2005
|