Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Belgien und die Schweiz sind führend bei der Einführung des Europäischen Zugsteuerungssystems ETCS. Manche Bahnen scheuen den Aufwand bei der Umstellung ihrer Sicherungstechnik auf ETCS, Stufe 2. Das belgische Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen Infrabel präsentiert eine günstige Lösung zur schnellen Einführung der Stufe 1 mit der Option einer späteren Umstellung auf Stufe 2 ohne großen Aufwand. Das System baut auf auf dem vorhandenen Zugsicherungssystem TBL, das mit ETCS-Hardware zu TBL1+ aufgerüstet wird. Die Wirkungsweise dieses Systems und seine Einführung in Belgien werden im Beitrag erläutert. Die TBL1+/ETCS-Lösung kann bei laufendem Betrieb realisiert werden. Die Installation ist einfacher, schneller und kostengünstiger.
Belgien und die Schweiz sind führend bei der Einführung des Europäischen Zugsteuerungssystems ETCS. Manche Bahnen scheuen den Aufwand bei der Umstellung ihrer Sicherungstechnik auf ETCS, Stufe 2. Das belgische Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen Infrabel präsentiert eine günstige Lösung zur schnellen Einführung der Stufe 1 mit der Option einer späteren Umstellung auf Stufe 2 ohne großen Aufwand. Das System baut auf auf dem vorhandenen Zugsicherungssystem TBL, das mit ETCS-Hardware zu TBL1+ aufgerüstet wird. Die Wirkungsweise dieses Systems und seine Einführung in Belgien werden im Beitrag erläutert. Die TBL1+/ETCS-Lösung kann bei laufendem Betrieb realisiert werden. Die Installation ist einfacher, schneller und kostengünstiger.
Belgium bridges the ETCS gap
Belgien überbrückt die ETCS-Lücke
George, Nathalie (Autor:in)
IRJ International Railway Journal ; 48 ; 30-32
01.01.2008
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
ETCS für Hochgeschwindigkeitszüge
IuD Bahn | 2000
|IuD Bahn | 2002
|ETCS: grappling with interoperability
IuD Bahn | 2011
|IuD Bahn | 2007
|IuD Bahn | 2003
|