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Corus aims for greater rail life expectation
Der Kanaltunnel ist mit einem Verkehrsaufkommen von mehr als 100 Mio. Tonnen pro Jahr die am meisten belastete Eisenbahnstrecke Europas. Die Schienenabnutzung im Tunnel und den anschließenden Strecken mit Radien zwischen 300m und 500m ist enorm hoch. Die Firma Corus Rail, Frankreich, will die Lebensdauer der Schienen mittels neuer Schienentypen um 50 % verlängern. Es werden Versuche durchgeführt mit Schienen aus bainitischen Stahl sowie mit mikrogehärteten Schienenköpfen und besonders wärmebehandelten Schienen. Diese Versuche werden im Beitrag erläutert.
Corus aims for greater rail life expectation
Der Kanaltunnel ist mit einem Verkehrsaufkommen von mehr als 100 Mio. Tonnen pro Jahr die am meisten belastete Eisenbahnstrecke Europas. Die Schienenabnutzung im Tunnel und den anschließenden Strecken mit Radien zwischen 300m und 500m ist enorm hoch. Die Firma Corus Rail, Frankreich, will die Lebensdauer der Schienen mittels neuer Schienentypen um 50 % verlängern. Es werden Versuche durchgeführt mit Schienen aus bainitischen Stahl sowie mit mikrogehärteten Schienenköpfen und besonders wärmebehandelten Schienen. Diese Versuche werden im Beitrag erläutert.
Corus aims for greater rail life expectation
Corus strebt längere Lebensdauer der Schienen an
IRJ International Railway Journal ; 48 ; 32-33
01.01.2008
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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