Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Neues Thermit-Schweißverfahren SkV-Elite
Im Juni 2006 wurde die Norm DIN EN 14730-1 zur Zulassung eines aluminothermischen Schweißverfahrens (SkV-Elite) eingeführt, welches bei der Instandhaltung der Gleise sowie beim Verschweißen von Weichen zum Einsatz kommt. Im August 2008 wurde das Thermit-Schweißverfahren SkV-Elite für die DB Netz AG freigegeben. Im Beitrag werden die Vorteile, Anforderungen und Neuerungen dieses Schweißverfahrens gegenüber dem herkömmlichen Verfahren SkV beschrieben. Abschließend wird auf das neue Formendesign von SkV-Elite eingegangen.
Neues Thermit-Schweißverfahren SkV-Elite
Im Juni 2006 wurde die Norm DIN EN 14730-1 zur Zulassung eines aluminothermischen Schweißverfahrens (SkV-Elite) eingeführt, welches bei der Instandhaltung der Gleise sowie beim Verschweißen von Weichen zum Einsatz kommt. Im August 2008 wurde das Thermit-Schweißverfahren SkV-Elite für die DB Netz AG freigegeben. Im Beitrag werden die Vorteile, Anforderungen und Neuerungen dieses Schweißverfahrens gegenüber dem herkömmlichen Verfahren SkV beschrieben. Abschließend wird auf das neue Formendesign von SkV-Elite eingegangen.
Neues Thermit-Schweißverfahren SkV-Elite
New Thermit welding process SkV-Elite
Keichel, Jörg (Autor:in) / Gehrmann, Robert (Autor:in) / VDEI-Geschäftsstelle Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 59 ; 50-53
01.01.2008
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Neues Schweißverfahren im Schienenfahrzeugbau
IuD Bahn | 2007
|Neues Schweissverfahren fuer Antidroehnbleche
Kraftfahrwesen | 1974
|Protection against thermit and electron thermit incendiary bombs
Engineering Index Backfile | 1938
|Protection against thermit and electron thermit incendiary bombs
Engineering Index Backfile | 1938
|