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An der Technischen Universität Delft, Niederlande, wurden Untersuchungen zu Schleifstellen an der Schienenoberfläche durchgeführt. Diese plastischen Schleifstellen können bei allen Bahnen, allen Gleisen und Schienentypen auftreten. In den Niederlanden sind 22 % der Gleislänge mit Schleifstellen behaftet. Etwa 15 % treten in Verbindung mit Schweißstellen auf. Ursachen sind Unregelmäßigkeiten im Rad-Schiene-Kontakt sowie beim Beschleunigen und Bremsen. Dazu wurden auch Simulationen durchgeführt, über die im Beitrag berichtet wird. Wirksames Gegenmittel ist die Verbesserung der Elastizität des Gleises, wie z. B. durch elastische Zwischenplatten, und der Gleisgeometrie. In Kanada wendet man dafür das Schienenschleifen an.
An der Technischen Universität Delft, Niederlande, wurden Untersuchungen zu Schleifstellen an der Schienenoberfläche durchgeführt. Diese plastischen Schleifstellen können bei allen Bahnen, allen Gleisen und Schienentypen auftreten. In den Niederlanden sind 22 % der Gleislänge mit Schleifstellen behaftet. Etwa 15 % treten in Verbindung mit Schweißstellen auf. Ursachen sind Unregelmäßigkeiten im Rad-Schiene-Kontakt sowie beim Beschleunigen und Bremsen. Dazu wurden auch Simulationen durchgeführt, über die im Beitrag berichtet wird. Wirksames Gegenmittel ist die Verbesserung der Elastizität des Gleises, wie z. B. durch elastische Zwischenplatten, und der Gleisgeometrie. In Kanada wendet man dafür das Schienenschleifen an.
Putting the brakes on squat growth
Umfang der Schienenschleifstellen begrenzen
Badcock, Peter (Autor:in)
IRJ International Railway Journal ; 48 ; 44,46
01.01.2008
1 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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