Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Brandschutz in unterirdischen Personenverkehrsanlagen: "Das Frankfurter Vorgehen"
Aufgrund von Brandereignissen in anderen Städten wurde erkannt, dass die Selbstrettung in unterirdischen Personenverkehrsanlagen (uPva) durch die Entstehung und Ausbreitung von Rauch im Brandfall problematisch ist und auch die Fremdrettung und der Löschangriff der Feuerwehr durch die Rauchentwicklung ebenfalls stark behindert werden. Deshalb hat die VerkehrsGesellschaft Frankfurt am Main (VGF) eine "Lenkungsgruppe Brandschutz in bestehenden unterirdischen Verkehrsanlagen" gegründet und zusammen mit der Technischen Aufsicht für den Stadtbahnbau und der Branddirektion Frankfurt Maßnahmen zur brandschutztechnischen Nachrüstung bestehender Stationen festgelegt. Dieser in den nächsten Jahren zu realisierende Plan umfasst fahrzeug- und infrastrukturseitige (bauliche und anlagentechnische) Maßnahmen sowie betriebliche und organisatorische Komponenten, die miteinander verzahnt werden müssen und nur im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes wirksam werden können. Behandelt werden das Brandverhalten der Schienenfahrzeuge, bauliche und anlagentechnische Anlagen in den uPva und die Steuerung der brandschutztechnisch relevanten Gewerke über die Zentrale Leittechnik. Der Beitrag enthält im Anhang 30 Folien (Anhang B).
Brandschutz in unterirdischen Personenverkehrsanlagen: "Das Frankfurter Vorgehen"
Aufgrund von Brandereignissen in anderen Städten wurde erkannt, dass die Selbstrettung in unterirdischen Personenverkehrsanlagen (uPva) durch die Entstehung und Ausbreitung von Rauch im Brandfall problematisch ist und auch die Fremdrettung und der Löschangriff der Feuerwehr durch die Rauchentwicklung ebenfalls stark behindert werden. Deshalb hat die VerkehrsGesellschaft Frankfurt am Main (VGF) eine "Lenkungsgruppe Brandschutz in bestehenden unterirdischen Verkehrsanlagen" gegründet und zusammen mit der Technischen Aufsicht für den Stadtbahnbau und der Branddirektion Frankfurt Maßnahmen zur brandschutztechnischen Nachrüstung bestehender Stationen festgelegt. Dieser in den nächsten Jahren zu realisierende Plan umfasst fahrzeug- und infrastrukturseitige (bauliche und anlagentechnische) Maßnahmen sowie betriebliche und organisatorische Komponenten, die miteinander verzahnt werden müssen und nur im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes wirksam werden können. Behandelt werden das Brandverhalten der Schienenfahrzeuge, bauliche und anlagentechnische Anlagen in den uPva und die Steuerung der brandschutztechnisch relevanten Gewerke über die Zentrale Leittechnik. Der Beitrag enthält im Anhang 30 Folien (Anhang B).
Brandschutz in unterirdischen Personenverkehrsanlagen: "Das Frankfurter Vorgehen"
Laska, Paul (Autor:in)
Brandschutz 2008: III. Fachtagung Bahn-Brandschutz 2008 - Internationale Expertentagung zum Brandschutz bei Schienenfahrzeugen und Bahn-Bauwerken, Hagerbach/CH, 21. u. 22. April 2008
Brandschutz 2008 ; 29-32, 133-142
01.01.2008
114 pages
Aufsatz (Konferenz)
Deutsch
Brandschutz , U-Bahn , Bahnhof , Rettungseinsatz , Rauch , Brandbekämpfung , Stadtbahn
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Brandschutz bei unterirdischen Bauwerken
Tema Archiv | 1992
|Brandschutz in Tunnelbauwerken und unterirdischen Verkehrsanlagen
IuD Bahn | 1998
|Brandschutz in Tunnelbauwerken und unterirdischen Verkehrsanlagen
Tema Archiv | 1998
|Evakuierung und baulicher Brandschutz von unterirdischen Verkehrsanlagen
British Library Conference Proceedings | 2008
|