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Mischkonzepte brandschutztechnischer Lösungen als sinnvolle Lösung für Betreiber unterirdischer Nahverkehrssysteme
Das Eindringen von Brandrauch in Treppenanlagen unterirdischer Bahnhöfe hat in der Vergangenheit meistens zu Personenschäden bei Fahrgästen und Personal geführt. Beispiele dafür sind der Brände im U-Bahnhof Komische Oper 2000 und eines S-Bahnwagens im Anhalter Bahnhof 2004. Durch Brandsimulationsberechnung kann die Gefährdung von Personen in unterirdischen Verkehrsanlagen abgeschätzt werden. Bei der Hamburger Hochbahn wurde die Personengefährdung in mehreren Bahnhöfen durch Anwendung des Feldmodells KOBRA-3 beurteilt. Aus den Ergebnissen wurden Maßnahmen zur Rauchableitung und damit zur Sicherung der Wege für die Eigenrettung von Personen und den Einsatz der Feuerwehr abgeleitet. Dies waren die Installation von natürlichen Rauchabzugsöffnungen und von Rauchschürzen. Für die Fahrzeuge sind die Installation von Branddetektionstechnik und von automatischen Brandbekämpfungssystemen erforderlich. Der Beitrag enthält im Anhang 30 Folien (Anhang E).
Mischkonzepte brandschutztechnischer Lösungen als sinnvolle Lösung für Betreiber unterirdischer Nahverkehrssysteme
Das Eindringen von Brandrauch in Treppenanlagen unterirdischer Bahnhöfe hat in der Vergangenheit meistens zu Personenschäden bei Fahrgästen und Personal geführt. Beispiele dafür sind der Brände im U-Bahnhof Komische Oper 2000 und eines S-Bahnwagens im Anhalter Bahnhof 2004. Durch Brandsimulationsberechnung kann die Gefährdung von Personen in unterirdischen Verkehrsanlagen abgeschätzt werden. Bei der Hamburger Hochbahn wurde die Personengefährdung in mehreren Bahnhöfen durch Anwendung des Feldmodells KOBRA-3 beurteilt. Aus den Ergebnissen wurden Maßnahmen zur Rauchableitung und damit zur Sicherung der Wege für die Eigenrettung von Personen und den Einsatz der Feuerwehr abgeleitet. Dies waren die Installation von natürlichen Rauchabzugsöffnungen und von Rauchschürzen. Für die Fahrzeuge sind die Installation von Branddetektionstechnik und von automatischen Brandbekämpfungssystemen erforderlich. Der Beitrag enthält im Anhang 30 Folien (Anhang E).
Mischkonzepte brandschutztechnischer Lösungen als sinnvolle Lösung für Betreiber unterirdischer Nahverkehrssysteme
Thiel, Volker (Autor:in)
Brandschutz 2008: III. Fachtagung Bahn-Brandschutz 2008 - Internationale Expertentagung zum Brandschutz bei Schienenfahrzeugen und Bahn-Bauwerken, Hagerbach/CH, 21. u. 22. April 2008
Brandschutz 2008 ; 49-51, 163-172
01.01.2008
124 pages
Aufsatz (Konferenz)
Deutsch
Brandschutz , U-Bahn , Bahnhof , Rettungseinsatz , Rauch , Brandbekämpfung , Stadtbahn
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