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Nord-Süd Stadtbahn Köln, Teil V - Tunnelbau im Druckluftvortrieb
Bis zum Jahr 2011 soll der Ausbau des Kölner Stadtbahnnetzes abgeschlossen sein. Momentan rückt die Vollendung einer Schlüsselstelle näher, die mit dem größten Aufwand an Geld und technischem Know-how durchgeführt werden muss. Mit Tunnelbohrmaschinen mit Hydroschild werden 2 Tunnelröhren von 240 und 260 m Länge zwischen der Philharmonie und dem Breslauer Platz aufgefahren. Die Verbindung der Baulose Nord und Süd müssen dagegen, wegen der schwierigen hydrogeologischen Verhältnisse in der langwierigen bergmännischen Bauweise ausgebrochen werden. Um das Eindringen von Grundwasser in die Baustelle zu verhindern, wird unter Luftüberdruck gearbeitet. Neben den 3 TBMs gehören zum Equipment der Großbaustelle unter anderem ein Turmdrehkran mit einer Auslage von 60 m, Kompressoren mit einer Luftfördermenge von 270 m³/min, ein Notstromaggregat mit einer Leistung von 1 MVA, Luftschleusen für die Tunnelbauer und Kompressoren für die Versorgung mit frischer Atemluft für die Bergleute.
Nord-Süd Stadtbahn Köln, Teil V - Tunnelbau im Druckluftvortrieb
Bis zum Jahr 2011 soll der Ausbau des Kölner Stadtbahnnetzes abgeschlossen sein. Momentan rückt die Vollendung einer Schlüsselstelle näher, die mit dem größten Aufwand an Geld und technischem Know-how durchgeführt werden muss. Mit Tunnelbohrmaschinen mit Hydroschild werden 2 Tunnelröhren von 240 und 260 m Länge zwischen der Philharmonie und dem Breslauer Platz aufgefahren. Die Verbindung der Baulose Nord und Süd müssen dagegen, wegen der schwierigen hydrogeologischen Verhältnisse in der langwierigen bergmännischen Bauweise ausgebrochen werden. Um das Eindringen von Grundwasser in die Baustelle zu verhindern, wird unter Luftüberdruck gearbeitet. Neben den 3 TBMs gehören zum Equipment der Großbaustelle unter anderem ein Turmdrehkran mit einer Auslage von 60 m, Kompressoren mit einer Luftfördermenge von 270 m³/min, ein Notstromaggregat mit einer Leistung von 1 MVA, Luftschleusen für die Tunnelbauer und Kompressoren für die Versorgung mit frischer Atemluft für die Bergleute.
Nord-Süd Stadtbahn Köln, Teil V - Tunnelbau im Druckluftvortrieb
Cologne's North-South light urban railway, part V - tunnelling with compressed air excavation
Dinglinger, Jan (Autor:in) / Höllermann, Dirk (Autor:in)
Tunnel ; 27 ; 15-20, 22, 24-26
01.01.2008
12 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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Nord-Süd Stadtbahn Köln, Teil V - Tunnelbau im Druckluftvortrieb
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