Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Schalung für Moskauer Metro
Für den Rohbau der neuen Metro-Station Slawjanski Boulevard in Moskau wurde ein spezieller Tunnelschalwagen aus Standard- und Sonderkomponenten entwickelt. Der Schalwagen bestand aus drei Teilen. Das Mittelteil war 8,80 m breit und die beiden Seitenteile jeweils 5,70 m. Die Schaleinheit erstellte nach und nach die bogenförmigen Segmente der U-Bahn-Station. In fünf Monaten Rohbauzeit konnte die ca. 200 m lange und 20,20 m breite Station hergestellt werden. Im Beitrag wird die Schalungslösung erläutert.
Schalung für Moskauer Metro
Für den Rohbau der neuen Metro-Station Slawjanski Boulevard in Moskau wurde ein spezieller Tunnelschalwagen aus Standard- und Sonderkomponenten entwickelt. Der Schalwagen bestand aus drei Teilen. Das Mittelteil war 8,80 m breit und die beiden Seitenteile jeweils 5,70 m. Die Schaleinheit erstellte nach und nach die bogenförmigen Segmente der U-Bahn-Station. In fünf Monaten Rohbauzeit konnte die ca. 200 m lange und 20,20 m breite Station hergestellt werden. Im Beitrag wird die Schalungslösung erläutert.
Schalung für Moskauer Metro
Bauingenieur ; 83 ; A 38
01.01.2008
1 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Online Contents | 2008
British Library Online Contents | 2008
Die Moskauer Metro : Bildreiseführer
UB Braunschweig | 1989
|