Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Von Überlandbahnen zur City-S-Bahn Hamburg
Der Beitrag zeigt die Geschichte der City-S-Bahn Hamburg auf, die sich aus den Überlandbahnen entwickelt hat. Zunächst werden die Besonderheiten der Siedlungs- und Verkehrsstruktur Hamburgs beschrieben sowie die Eisenbahnentwicklung in Hamburg, die mit der Gesamtstrecke Hamburg - Berlin im Jahre 1846 begann. 1866 wurde dann die Überlandbahn zwischen Altona und Hamburg in Betrieb genommen, es folgten der Neubau einer viergleisigen Verbindungsbahn, der Bau des Altonaer und Hamburger Hauptbahnhofs, der Plan einer Stadtschnellbahn, die Stadtbahn-Linie Blankenese - Ohlsdorf, die für den Bahnbau verlorenen Jahre zwischen 1914 und 1948, bis 1952 der Schienenverkehr mit dem ersten S-Bahn-Ausbau erweitert und zahlreiche weitere S-Bahn-Projekte realisiert wurden. Die Idee einer City-S-Bahn entstand 1963. Doch bis die Gründe für das Projekt City-S-Bahn, die Vorplanung, Prüfung, der Planungsablauf und die -ergebnisse, die detaillierte Entwurfsbearbeitung sowie öffentlich-rechtlichen Verfahren vorlagen, verging einige Zeit, bis 1967 der erste Rammschlag an der Binnenalster gefeiert wurde. Am 19. April 1979 wurde dann die City-S-Bahn zwischen Hauptbahnhof und Altona eröffnet.
Von Überlandbahnen zur City-S-Bahn Hamburg
Der Beitrag zeigt die Geschichte der City-S-Bahn Hamburg auf, die sich aus den Überlandbahnen entwickelt hat. Zunächst werden die Besonderheiten der Siedlungs- und Verkehrsstruktur Hamburgs beschrieben sowie die Eisenbahnentwicklung in Hamburg, die mit der Gesamtstrecke Hamburg - Berlin im Jahre 1846 begann. 1866 wurde dann die Überlandbahn zwischen Altona und Hamburg in Betrieb genommen, es folgten der Neubau einer viergleisigen Verbindungsbahn, der Bau des Altonaer und Hamburger Hauptbahnhofs, der Plan einer Stadtschnellbahn, die Stadtbahn-Linie Blankenese - Ohlsdorf, die für den Bahnbau verlorenen Jahre zwischen 1914 und 1948, bis 1952 der Schienenverkehr mit dem ersten S-Bahn-Ausbau erweitert und zahlreiche weitere S-Bahn-Projekte realisiert wurden. Die Idee einer City-S-Bahn entstand 1963. Doch bis die Gründe für das Projekt City-S-Bahn, die Vorplanung, Prüfung, der Planungsablauf und die -ergebnisse, die detaillierte Entwurfsbearbeitung sowie öffentlich-rechtlichen Verfahren vorlagen, verging einige Zeit, bis 1967 der erste Rammschlag an der Binnenalster gefeiert wurde. Am 19. April 1979 wurde dann die City-S-Bahn zwischen Hauptbahnhof und Altona eröffnet.
Von Überlandbahnen zur City-S-Bahn Hamburg
How cross-country railway lines have evolved into the backbone of Hamburg´s S-Bahn network
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 58 ; 180-186, 188-192
01.01.2009
13 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
TIBKAT | 1961
|IuD Bahn | 1997
|British Library Online Contents | 2013
|IuD Bahn | 2010
|