Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Bodenstabilisierung im Straßen- und Eisenbahnbau
Beim Bau von Verkehrswegen durch Wiesen- und Feuchtgebiete muss der Boden stabilisiert werden, um Schäden durch Setzungen zu vermeiden. Eine Möglichkeit ist der Austausch des Bodens, der jedoch technisch und zeitlich aufwendig ist. Im Beitrag wird ein Spezialbindemittel auf Zementbasis vorgestellt, mit dessen Hilfe schnell und zuverlässig ein tragfähiger Untergrund geschaffen werden kann. Das Verfahren wurde angewendet beim Bau der Neubaustrecke Ebensfeld - Erfurt. Es wurde ein standfester Bahndamm geschaffen. Steile und standsichere Böschungen konnten angelegt werden. Die Aufstandsfläche für die Bahndämme konnte in dem dicht besiedelten Gebiet reduziert werden.
Bodenstabilisierung im Straßen- und Eisenbahnbau
Beim Bau von Verkehrswegen durch Wiesen- und Feuchtgebiete muss der Boden stabilisiert werden, um Schäden durch Setzungen zu vermeiden. Eine Möglichkeit ist der Austausch des Bodens, der jedoch technisch und zeitlich aufwendig ist. Im Beitrag wird ein Spezialbindemittel auf Zementbasis vorgestellt, mit dessen Hilfe schnell und zuverlässig ein tragfähiger Untergrund geschaffen werden kann. Das Verfahren wurde angewendet beim Bau der Neubaustrecke Ebensfeld - Erfurt. Es wurde ein standfester Bahndamm geschaffen. Steile und standsichere Böschungen konnten angelegt werden. Die Aufstandsfläche für die Bahndämme konnte in dem dicht besiedelten Gebiet reduziert werden.
Bodenstabilisierung im Straßen- und Eisenbahnbau
Bauingenieur ; 84 ; A21
01.01.2009
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Bodenstabilisierung im Straßen- und Eisenbahnbau
Online Contents | 2009
Grundlagen der Bodenstabilisierung im Strassen- und Wegebau
TIBKAT | 1960
|TIBKAT | 1963