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Unterirdische Flughafenanbindung
Für den neuen Berliner Großflughafen Berlin Brandenburg International BBI wird in drei Jahren Bauzeit eine 3 km lange unterirdische Anbindung an das vorhandene Streckennetz der Bahn hergestellt. Dazu ist eine Flotte von 14 Tunnelschalwagen im Einsatz. Die Wagen arbeiten teils parallel und teils zeitlich versetzt und ermöglichen bis zu 20 - 25 m lange Betonierabschnitte. Über den Bauablauf und den Einsatz der Tunnelschalwagen, die hydraulisch verschiebbar sind, wird im Beitrag berichtet.
Unterirdische Flughafenanbindung
Für den neuen Berliner Großflughafen Berlin Brandenburg International BBI wird in drei Jahren Bauzeit eine 3 km lange unterirdische Anbindung an das vorhandene Streckennetz der Bahn hergestellt. Dazu ist eine Flotte von 14 Tunnelschalwagen im Einsatz. Die Wagen arbeiten teils parallel und teils zeitlich versetzt und ermöglichen bis zu 20 - 25 m lange Betonierabschnitte. Über den Bauablauf und den Einsatz der Tunnelschalwagen, die hydraulisch verschiebbar sind, wird im Beitrag berichtet.
Unterirdische Flughafenanbindung
Bauingenieur ; 84 ; A27
01.01.2009
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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Unterirdische Flughafenanbindung
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