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Erfahrungen bei der Beurteilung der Dauerhaftigkeit vorgespannter Bewehrung von älteren Spannbetonbrücken
Ältere, nach DIN 4227 errichtete Straßenbrücken aus Spannbeton, welche die Spannglieder kreuzende Risse aufweisen, bedürfen einer Beurteilung ihres Zustandes. Hierzu gab die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) 1998 eine Handlungsanweisung heraus. Das Institut für Massivbau der Universität Duisburg-Essen (IfM) war seit Mitte der 1980er Jahre im Rahmen verschiedener Forschungsvorhaben in Zusammenarbeit mit der Straßenbauverwaltung (SBV) an der Beurteilung des Erhaltungszustandes von über 120 abschnittsweise mit Koppelfugen hergestellten Spannbetonbrücken beteiligt. Dabei wurde festgestellt, dass an 115 Bauwerken Maßnahmen zur Wiederherstellung eines dauerhaften Bauwerkszustands erforderlich waren. Bei 69 Brücken war nur Korrosionsschutz notwendig, bei den restlichen 46 eine statisch-konstruktive Verstärkung, davon für 11 Brücken lokal im Bereich einiger weniger Koppelfugen und für 35 Brücken global durch zusätzliche externe Vorspannung ohne Verbund. Besonders kritisch sind die Zustände an Koppelfugen von Durchlaufträgern. Im Beitrag wird über Erfahrungen und Ergebnisse in der Arbeit nach der Handlungsanweisung der BASt - auch vor dem Hintergrund des zunehmenden Güterverkehrs mit zu erwartenden höheren Gesamtgewichten und Achslasten - berichtet.
Erfahrungen bei der Beurteilung der Dauerhaftigkeit vorgespannter Bewehrung von älteren Spannbetonbrücken
Ältere, nach DIN 4227 errichtete Straßenbrücken aus Spannbeton, welche die Spannglieder kreuzende Risse aufweisen, bedürfen einer Beurteilung ihres Zustandes. Hierzu gab die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) 1998 eine Handlungsanweisung heraus. Das Institut für Massivbau der Universität Duisburg-Essen (IfM) war seit Mitte der 1980er Jahre im Rahmen verschiedener Forschungsvorhaben in Zusammenarbeit mit der Straßenbauverwaltung (SBV) an der Beurteilung des Erhaltungszustandes von über 120 abschnittsweise mit Koppelfugen hergestellten Spannbetonbrücken beteiligt. Dabei wurde festgestellt, dass an 115 Bauwerken Maßnahmen zur Wiederherstellung eines dauerhaften Bauwerkszustands erforderlich waren. Bei 69 Brücken war nur Korrosionsschutz notwendig, bei den restlichen 46 eine statisch-konstruktive Verstärkung, davon für 11 Brücken lokal im Bereich einiger weniger Koppelfugen und für 35 Brücken global durch zusätzliche externe Vorspannung ohne Verbund. Besonders kritisch sind die Zustände an Koppelfugen von Durchlaufträgern. Im Beitrag wird über Erfahrungen und Ergebnisse in der Arbeit nach der Handlungsanweisung der BASt - auch vor dem Hintergrund des zunehmenden Güterverkehrs mit zu erwartenden höheren Gesamtgewichten und Achslasten - berichtet.
Erfahrungen bei der Beurteilung der Dauerhaftigkeit vorgespannter Bewehrung von älteren Spannbetonbrücken
Experiences due to the evaluation of the durability of prestressed reinforcements in old prestressed concrete bridge
Buschmeyer, Wilhelm (Autor:in) / Roder, Christian (Autor:in) / Gusia, Peter J. (Autor:in) / Staisch, Erich
Bautechnik ; 86 ; 133-141
01.01.2009
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Bauschaden , Riß , Prüfung , Spannbeton , Straßenbrücke , Erfahrung
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