Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
IUT 08: Moderner Tunnelbau und Geothermie im Foku
Bei der Tagung Innovation unter Tage (IUT) 2008 wurden neue Aspekte im Tunnelbau diskutiert. Hierzu gehörte die neueste Signaltechnik an Eisenbahntunneln, ETCS, wie sie beispielsweise im Lötschberg-Basistunnel (LBT) eingebaut wurde. Das European Train Controll System kommt ohne Signale an der Strecke aus und erlaubt Geschwindigkeiten von über 160 km/h. Ein anderes wichtiges Thema war die Nutzung von Erdwärme in Tunneln. Durch die Anwendung von Geothermie zur Nutzung der Energie aus dem anfallenden Bergwasser bei Tunneln mit großer Überlagerung können bis zu 5,2 MW alleine im LBT abgeleitet werden. Die Erdwärme und die Abwärme von Zügen, beispielsweise zur Trafo- oder Fahrmotorkühlung an Lokomotiven, wird von Absorberleitungen in Betonteilen wie der Tunnelsohle, in Schlitzwänden oder Bohrpfählen aufgefangen. Die am LBT anfallende Energie wird im "Tropenhaus Frutigen" auf sehr anschauliche Art umgesetzt. Dieser Text ist in englischer und deutscher Sprache abgefasst.
IUT 08: Moderner Tunnelbau und Geothermie im Foku
Bei der Tagung Innovation unter Tage (IUT) 2008 wurden neue Aspekte im Tunnelbau diskutiert. Hierzu gehörte die neueste Signaltechnik an Eisenbahntunneln, ETCS, wie sie beispielsweise im Lötschberg-Basistunnel (LBT) eingebaut wurde. Das European Train Controll System kommt ohne Signale an der Strecke aus und erlaubt Geschwindigkeiten von über 160 km/h. Ein anderes wichtiges Thema war die Nutzung von Erdwärme in Tunneln. Durch die Anwendung von Geothermie zur Nutzung der Energie aus dem anfallenden Bergwasser bei Tunneln mit großer Überlagerung können bis zu 5,2 MW alleine im LBT abgeleitet werden. Die Erdwärme und die Abwärme von Zügen, beispielsweise zur Trafo- oder Fahrmotorkühlung an Lokomotiven, wird von Absorberleitungen in Betonteilen wie der Tunnelsohle, in Schlitzwänden oder Bohrpfählen aufgefangen. Die am LBT anfallende Energie wird im "Tropenhaus Frutigen" auf sehr anschauliche Art umgesetzt. Dieser Text ist in englischer und deutscher Sprache abgefasst.
IUT 08: Moderner Tunnelbau und Geothermie im Foku
IUT 08: Focus on modern tunnelling and geothermic
Tunnel ; 28 ; 42-47
01.01.2009
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Sicherheit , Geometrie , Grundwasser , Tunnelbau , Tagung
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Nutzung der Geothermie im Tunnelbau
IuD Bahn | 2005
|Zur Frage der Wirtschaftlichkeit der Geothermie im Tunnelbau
UB Braunschweig | 2018
|Moderner Tunnelbau - Entwicklungen und Tendenzen
IuD Bahn | 2006
|Moderner Tunnelbau - Entwicklungen und Tendenzen
IuD Bahn | 2006
|Moderner Tunnelbau – eine weitere Königsdisziplin der Ingenieure!
Online Contents | 2012
|