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Thameslink spearheads Alstom's UK comeback
The invisible giant is stirring
Nachdem Alstom in den 1990er Jahren in Großbritannien mehrere große Erfolge feiern konnte, verschwand das Unternehmen in den Folgejahren in Folge verschiedener technischer Probleme in der öffentlichen Wahrnehmung fast vollständig vom britischen Markt. Weitgehend unbemerkt blieben verschiedene Full-Service-Aktivitäten, darunter auch ein großer Vertrag für den Unterhalt der britischen Pendolino-Flotte, der bis 2022 läuft. Einen Ruf erwarb sich das Unternehmen durch einen Auftrag von Northern Line, der neben der Modernisierung der Betriebswerke sowie der Übernahme der Flotteninstandhaltung auch die Finanzierung mit einschloss. Ein Wechsel in der Alstom-UK-Geschäftsführung im August 2007 führte nun zum Wiedereintritt in den Triebfahrzeugbau-Markt. Während ein Auftrag zum Neubau und zur Verlängerung bestehender Pendolinos bereits gewonnen werden konnte, erhofft sich das Unternehmen kurzfristig Großaufträge von der Londoner U-Bahn (Flottenerneuerung Piccadilly Line) und der Dubliner Metro. Auch weiteren Unternehmen wurden bereits Angebote unterbreitet. Im ersten Halbjahr 2008 machten Auftragseingänge aus Großbritannien und Irland 2,9 von 5 Milliarden Euro Umsatz der Verkehrssparte aus. Abschließend vorgestellt wird eine neue Produktplattform für den Stadtverkehr, die sich durch gelenkige, besonders geräumige Fahrzeugsektionen auszeichnet.
Thameslink spearheads Alstom's UK comeback
The invisible giant is stirring
Nachdem Alstom in den 1990er Jahren in Großbritannien mehrere große Erfolge feiern konnte, verschwand das Unternehmen in den Folgejahren in Folge verschiedener technischer Probleme in der öffentlichen Wahrnehmung fast vollständig vom britischen Markt. Weitgehend unbemerkt blieben verschiedene Full-Service-Aktivitäten, darunter auch ein großer Vertrag für den Unterhalt der britischen Pendolino-Flotte, der bis 2022 läuft. Einen Ruf erwarb sich das Unternehmen durch einen Auftrag von Northern Line, der neben der Modernisierung der Betriebswerke sowie der Übernahme der Flotteninstandhaltung auch die Finanzierung mit einschloss. Ein Wechsel in der Alstom-UK-Geschäftsführung im August 2007 führte nun zum Wiedereintritt in den Triebfahrzeugbau-Markt. Während ein Auftrag zum Neubau und zur Verlängerung bestehender Pendolinos bereits gewonnen werden konnte, erhofft sich das Unternehmen kurzfristig Großaufträge von der Londoner U-Bahn (Flottenerneuerung Piccadilly Line) und der Dubliner Metro. Auch weiteren Unternehmen wurden bereits Angebote unterbreitet. Im ersten Halbjahr 2008 machten Auftragseingänge aus Großbritannien und Irland 2,9 von 5 Milliarden Euro Umsatz der Verkehrssparte aus. Abschließend vorgestellt wird eine neue Produktplattform für den Stadtverkehr, die sich durch gelenkige, besonders geräumige Fahrzeugsektionen auszeichnet.
Thameslink spearheads Alstom's UK comeback
The invisible giant is stirring
Alstom UK feiert mit Thameslink sein Comeback: Der unsichtbare Riese ist zurück und mischt auf
Modern Railway ; 66 ; 34-35
01.01.2009
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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