Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Liverpool - Norwich
Stephen Abbott considers how services could be improved on this important cross-country route
Die mehr als 400 km lange Strecke Liverpool-Notingham-Norwich gilt als eine der wichtigsten ländlichen Eisenbahnstrecken in Großbritannien. Sie verbindet vier Regionen und sechs Großstädte (Liverpool, Manchester, Sheffield, Nottingham, Peterborough, Norwich) miteinander und erfreut sich im regionalen Freizeitverkehr, aber auch im Fernreiseverkehr, großer Beliebtheit. Überfüllte Züge (durch Fahrgastzahlen 20 % über dem Erwartungswert), fehlende Fahrzeuge, mangelnde Fahrzeugzuverlässigkeit und weitere Komforteinschränkungen bereiteten in den letzten Jahren zunehmende Probleme. Vielfach müssen Fahrgäste mehr als eine Stunde stehen - das Zugangebot zieht heute mehr Fahrgastbeschwerden auf sich als auf jeder anderen Strecke in Großbritannien. Als Hauptursache gilt die unzureichende Definition der Anforderungen bei der 2006 eingeleiteten Neuausschreibung des Angebots und dem damit verbundenen Betreiberwechsel. Kurzfristig könnte die Modernisierung der eingesetzten Züge (Baureihe 158) eine leichte Entspannung bringen, mittelfristig sollten dem Betreiber zusätzliche Altfahrzeuge zugewiesen werden. Eine langfristige Option könnte der Einsatz neuer Fahrzeuge sein.
Liverpool - Norwich
Stephen Abbott considers how services could be improved on this important cross-country route
Die mehr als 400 km lange Strecke Liverpool-Notingham-Norwich gilt als eine der wichtigsten ländlichen Eisenbahnstrecken in Großbritannien. Sie verbindet vier Regionen und sechs Großstädte (Liverpool, Manchester, Sheffield, Nottingham, Peterborough, Norwich) miteinander und erfreut sich im regionalen Freizeitverkehr, aber auch im Fernreiseverkehr, großer Beliebtheit. Überfüllte Züge (durch Fahrgastzahlen 20 % über dem Erwartungswert), fehlende Fahrzeuge, mangelnde Fahrzeugzuverlässigkeit und weitere Komforteinschränkungen bereiteten in den letzten Jahren zunehmende Probleme. Vielfach müssen Fahrgäste mehr als eine Stunde stehen - das Zugangebot zieht heute mehr Fahrgastbeschwerden auf sich als auf jeder anderen Strecke in Großbritannien. Als Hauptursache gilt die unzureichende Definition der Anforderungen bei der 2006 eingeleiteten Neuausschreibung des Angebots und dem damit verbundenen Betreiberwechsel. Kurzfristig könnte die Modernisierung der eingesetzten Züge (Baureihe 158) eine leichte Entspannung bringen, mittelfristig sollten dem Betreiber zusätzliche Altfahrzeuge zugewiesen werden. Eine langfristige Option könnte der Einsatz neuer Fahrzeuge sein.
Liverpool - Norwich
Stephen Abbott considers how services could be improved on this important cross-country route
Liverpool - Norwich: Stephen Abbott zeigt Möglichkeiten für ein besseres Zugangebot auf der wichtigen Berg-und-Tal-Strecke auf
Modern Railway ; 66 ; 50-53
01.01.2009
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Liverpool-Norwich - Prospects for this important cross-country route
Online Contents | 2009
Jugendzentrum Open, Norwich Architekten: Hudson Architects, Norwich
British Library Online Contents | 2010
TIBKAT | 1969
|Jugendzentrum Open, Norwich: Architekten: Hudson Architects, Norwich
Online Contents | 2010