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Bi-mode defies rational analysi
Even with 20 axles motored, it's still madder than a box of frog
Im Frühjahr 2009 gewann Hitachi die Ausschreibung von neuen Fahrzeugen für den britischen Schienenpersonenfernverkehr (Inter-city Express Programme). Die als "Super Express Train" (SET) bezeichneten zehnteiligen Triebzüge sind für den elektrischen und den dieselelektrischen Betrieb ausgelegt. Kritisiert wird die nur 2 MW niedrige Leistung der Züge (für jede der beiden Betriebsarten), die auf 20 angetriebene Achsen verteilt wird. Das Gewicht liegt 14 t über dem Niveau konventioneller elektrische Triebzüge, das Leistungsgewicht dagegen mit 6,25 PS/t deutlich darunter. Die Anfahrzeugkraft soll bei 400 kN (0,75 m/s²) liegen. Gezeigt werden Ungereimtheiten zwischen den Anforderungen des Lastenheftes und den tatsächlichen Möglichkeiten der Fahrzeuge. Während auf dem Papier die Fahrzeuge "ähnlich" oder "geringfügig schneller" als konventionelle IC125-Fahrzeuge sein sollen, werfen die zur Verfügung stehenden Daten Zweifel an der hinreichenden Dimensionierung der Triebzüge für den Fernverkehrsdienst auf. Denkbar wäre, die Antriebsleistung durch Hinzunahme der Dieselaggregate unter dem Fahrdraht auf 4 MW zu steigern.
Bi-mode defies rational analysi
Even with 20 axles motored, it's still madder than a box of frog
Im Frühjahr 2009 gewann Hitachi die Ausschreibung von neuen Fahrzeugen für den britischen Schienenpersonenfernverkehr (Inter-city Express Programme). Die als "Super Express Train" (SET) bezeichneten zehnteiligen Triebzüge sind für den elektrischen und den dieselelektrischen Betrieb ausgelegt. Kritisiert wird die nur 2 MW niedrige Leistung der Züge (für jede der beiden Betriebsarten), die auf 20 angetriebene Achsen verteilt wird. Das Gewicht liegt 14 t über dem Niveau konventioneller elektrische Triebzüge, das Leistungsgewicht dagegen mit 6,25 PS/t deutlich darunter. Die Anfahrzeugkraft soll bei 400 kN (0,75 m/s²) liegen. Gezeigt werden Ungereimtheiten zwischen den Anforderungen des Lastenheftes und den tatsächlichen Möglichkeiten der Fahrzeuge. Während auf dem Papier die Fahrzeuge "ähnlich" oder "geringfügig schneller" als konventionelle IC125-Fahrzeuge sein sollen, werfen die zur Verfügung stehenden Daten Zweifel an der hinreichenden Dimensionierung der Triebzüge für den Fernverkehrsdienst auf. Denkbar wäre, die Antriebsleistung durch Hinzunahme der Dieselaggregate unter dem Fahrdraht auf 4 MW zu steigern.
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Even with 20 axles motored, it's still madder than a box of frog
Hybridfahrzeuge halten nüchterner Betrachtung nicht Stand: Auch mit 20 angetriebenen Achsen macht das Konzept keinen Sinn
Modern Railway ; 66 ; 23-26
01.01.2009
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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