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Die britischen Fernverkehrs-Elektrotriebzüge der Baureihe 390 sind mit ihrer Neigetechnik ein Garant für kurze Reisezeiten auf der geographisch bewegten West Coast Main Line. Die neunteiligen Elektrotriebzüge aus dem Hause Alstom sind mit 12 angetriebenen Achsen (insgesamt 5,1 MW) spurtstark und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h (betrieblich 200 km/h). Sie gelten darüber hinaus als äußerst zuverlässig, wartungsfreundlich und energieeffizient - 17 Prozent der verbrauchten Energie wird beim Bremsen zurückgewonnen. Die 23 m langen Wagen nehmen 76 bzw. 44 (1. Klasse) Sitze auf und sind mit 7 Tonnen Wagenkastengewicht besonders leicht. 2008 wurde Alstom mit der Erweiterung von 31 der 52 Triebzüge durch je einen angetriebenen und einen nicht angetriebenen Wagen beauftragt. Zusätzlich wurden vier neue Triebzüge bestellt, die 2011/2012 in Betrieb genommen werden sollen. Auch die Umrüstung einzelner Triebzüge auf Hybridantrieb wird erwogen. Mit der Wartung der Triebzüge wurde der Hersteller beauftragt, der angesichts der geforderten hohen Verfügbarkeit auf besondere Verfahren zurückgreift.
Die britischen Fernverkehrs-Elektrotriebzüge der Baureihe 390 sind mit ihrer Neigetechnik ein Garant für kurze Reisezeiten auf der geographisch bewegten West Coast Main Line. Die neunteiligen Elektrotriebzüge aus dem Hause Alstom sind mit 12 angetriebenen Achsen (insgesamt 5,1 MW) spurtstark und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h (betrieblich 200 km/h). Sie gelten darüber hinaus als äußerst zuverlässig, wartungsfreundlich und energieeffizient - 17 Prozent der verbrauchten Energie wird beim Bremsen zurückgewonnen. Die 23 m langen Wagen nehmen 76 bzw. 44 (1. Klasse) Sitze auf und sind mit 7 Tonnen Wagenkastengewicht besonders leicht. 2008 wurde Alstom mit der Erweiterung von 31 der 52 Triebzüge durch je einen angetriebenen und einen nicht angetriebenen Wagen beauftragt. Zusätzlich wurden vier neue Triebzüge bestellt, die 2011/2012 in Betrieb genommen werden sollen. Auch die Umrüstung einzelner Triebzüge auf Hybridantrieb wird erwogen. Mit der Wartung der Triebzüge wurde der Hersteller beauftragt, der angesichts der geforderten hohen Verfügbarkeit auf besondere Verfahren zurückgreift.
Pendolino - Britain's last supertrain?
Der Pendolino - Großbritanniens letzter "Superzug"?
Modern Railway ; 66 ; 50-51
01.01.2009
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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