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Die Transrapidverbindung Katar - Bahrain
Aufgrund des rasanten Wirtschaftswachstums in den Golfstaaten Katar und Bahrain nimmt auch der Invdividualverkehr in den Hauptstädten Doha (Katar) und Manama (Bahrain) immer mehr zu, sodass der Ausbau einer leistungsfähigen Verkehrsinfrastruktur diskutiert wird. Derzeit wird der Einsatz moderner Magnetschwebetechnologie im Rahmen einer Hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen Bahrain und Katar (Länge : 180 km inklusive einer 40 km langen Brücke) auf die technische und finanzielle Machbarkeit hin geprüft. Damit wurde das in Doha ansässige Ingenieurbüro Vössing beauftragt, das mit den lokalen Behörden und dem international tätigen Planungsbüro PTV AG eng zusammenarbeitet. Es wurden im Rahmen einer Kosten-Nutzen-Analyse sechs Varianten und Untervarianten untersucht. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Auswahl der geeigneten Trassenführung, die Dimensionierung der Infrastruktur und das Betriebskonzept sowie über die wirtschaftliche Bewertung des Projekts. Die Entscheidung pro oder contra den Einsatz der Magentschwebetechnik steht noch offen; es wird vermutet, dass die Entscheidung deshalb so schwer fällt, weil u.a. kaum Erfahrungswerte (außer in Shanghai) vorliegen und weil das Projekt "Transrapid" in München eingestellt wurde.
Die Transrapidverbindung Katar - Bahrain
Aufgrund des rasanten Wirtschaftswachstums in den Golfstaaten Katar und Bahrain nimmt auch der Invdividualverkehr in den Hauptstädten Doha (Katar) und Manama (Bahrain) immer mehr zu, sodass der Ausbau einer leistungsfähigen Verkehrsinfrastruktur diskutiert wird. Derzeit wird der Einsatz moderner Magnetschwebetechnologie im Rahmen einer Hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen Bahrain und Katar (Länge : 180 km inklusive einer 40 km langen Brücke) auf die technische und finanzielle Machbarkeit hin geprüft. Damit wurde das in Doha ansässige Ingenieurbüro Vössing beauftragt, das mit den lokalen Behörden und dem international tätigen Planungsbüro PTV AG eng zusammenarbeitet. Es wurden im Rahmen einer Kosten-Nutzen-Analyse sechs Varianten und Untervarianten untersucht. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Auswahl der geeigneten Trassenführung, die Dimensionierung der Infrastruktur und das Betriebskonzept sowie über die wirtschaftliche Bewertung des Projekts. Die Entscheidung pro oder contra den Einsatz der Magentschwebetechnik steht noch offen; es wird vermutet, dass die Entscheidung deshalb so schwer fällt, weil u.a. kaum Erfahrungswerte (außer in Shanghai) vorliegen und weil das Projekt "Transrapid" in München eingestellt wurde.
Die Transrapidverbindung Katar - Bahrain
The Transrapid link Qatar - Bahrain
EI - Der Eisenbahningenieur ; 60 ; 35-38
01.01.2009
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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