Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Primove von Bombardier Transportation
Neues System für den fahrdrahtlosen Straßenbahnbetrieb
Bombardier Transportation hat Straßenbahnwagen für den fahrdrahtlosen Straßenbahnbetrieb entwickelt, die mit dem System Primove ausgestattet sind, einer induktiven Energieübertragung. Es wird ein Magnetfeld erzeugt (Primärteil im Bahnkörper), das (von den Sekundärteilen unter dem Wagenboden) in elektrischen Strom umgewandelt wird. Da die Energieübertragung kontaktfrei stattfindet, werden Verschleiß und Geräusche vermieden, es entstehen auch keine Metallpartikel oder Kohlenstaub und weder Regen, Schnee noch Eis können den Betrieb stören. Das Primove-System ist auch deshalb so effizient, weil Bombardier das Mitrac-Energiespeichersystem integriert, das auf dem Fahrzeugdach montiert wird und die elektrische Energie während des Betriebs speichert, sodass diese Energie bei Anfahrt und während der Weiterfahrt wieder genutzt werden kann. Primove und Mitrac gehören zum ECO-4-Portfolio von Bombardier, das für Energy, Efficiency, Economy und Ecology (Energie, Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit) steht. Die Straßenbahnwagen mit dem Primove-System wurden bereits auf dem Werksgelände in Bautzen vorgestellt und getestet.
Primove von Bombardier Transportation
Neues System für den fahrdrahtlosen Straßenbahnbetrieb
Bombardier Transportation hat Straßenbahnwagen für den fahrdrahtlosen Straßenbahnbetrieb entwickelt, die mit dem System Primove ausgestattet sind, einer induktiven Energieübertragung. Es wird ein Magnetfeld erzeugt (Primärteil im Bahnkörper), das (von den Sekundärteilen unter dem Wagenboden) in elektrischen Strom umgewandelt wird. Da die Energieübertragung kontaktfrei stattfindet, werden Verschleiß und Geräusche vermieden, es entstehen auch keine Metallpartikel oder Kohlenstaub und weder Regen, Schnee noch Eis können den Betrieb stören. Das Primove-System ist auch deshalb so effizient, weil Bombardier das Mitrac-Energiespeichersystem integriert, das auf dem Fahrzeugdach montiert wird und die elektrische Energie während des Betriebs speichert, sodass diese Energie bei Anfahrt und während der Weiterfahrt wieder genutzt werden kann. Primove und Mitrac gehören zum ECO-4-Portfolio von Bombardier, das für Energy, Efficiency, Economy und Ecology (Energie, Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit) steht. Die Straßenbahnwagen mit dem Primove-System wurden bereits auf dem Werksgelände in Bautzen vorgestellt und getestet.
Primove von Bombardier Transportation
Neues System für den fahrdrahtlosen Straßenbahnbetrieb
Johansson, Thoma (Autor:in)
Stadtverkehr ; 54 ; 24-25
01.01.2009
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Bombardier stellt Primove als Baustein der eCity vor
IuD Bahn | 2012
|OMNEO - Neuer Doppelstockzug von Bombardier Transportation
IuD Bahn | 2010
|Die Drehgestell-Niederflurbahnen NF 2000 von Bombardier Transportation
IuD Bahn | 2001
|British Library Online Contents | 2005
|Bombardier: Derby's trainbuilder
IuD Bahn | 2008
|