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Einsatz von batterieelektrischen Minibussen in Kernstadtbereichen
Madrid weist Innenstadtbereiche auf, die mit ihren schmalen und verwinkelt angelegten Straßen für herkömmliche Omnibusse nicht befahrbar sind. Deshalb hat die EMT Madrid (Empresa Municipal des Transporte) für 2 Linien 20 per Akku elektrisch betriebene Minibusse vom Typ Gulliver des italienischen Herstellers Tecnobus zum Stückpreis von 247.440 EUR zuzüglich Mehrwertsteuer beschafft, die mit Erfolg im Einsatz sind. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 32 km/h und einem Verbrauch von 100 kWh/100 km reichen die zwei Nickel-Natriumchlorid-Batterien (je 418 Ah) für den 27,2-kW-Gleichstrommotor für einen Betriebseinsatz von 8 bis 9 Stunden. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, können solche Busse trotz der höheren Kosten ein sinnvolles ÖPNV-Angebot sein.
Einsatz von batterieelektrischen Minibussen in Kernstadtbereichen
Madrid weist Innenstadtbereiche auf, die mit ihren schmalen und verwinkelt angelegten Straßen für herkömmliche Omnibusse nicht befahrbar sind. Deshalb hat die EMT Madrid (Empresa Municipal des Transporte) für 2 Linien 20 per Akku elektrisch betriebene Minibusse vom Typ Gulliver des italienischen Herstellers Tecnobus zum Stückpreis von 247.440 EUR zuzüglich Mehrwertsteuer beschafft, die mit Erfolg im Einsatz sind. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 32 km/h und einem Verbrauch von 100 kWh/100 km reichen die zwei Nickel-Natriumchlorid-Batterien (je 418 Ah) für den 27,2-kW-Gleichstrommotor für einen Betriebseinsatz von 8 bis 9 Stunden. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, können solche Busse trotz der höheren Kosten ein sinnvolles ÖPNV-Angebot sein.
Einsatz von batterieelektrischen Minibussen in Kernstadtbereichen
Budach, Dirk (Autor:in)
Stadtverkehr ; 54 ; 30-33
01.01.2009
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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