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Drehgestellprüfung für Hochgeschwindigkeitszüge in China
Die Züge der chinesischen Hochgeschwindigkeitsstrecken CRH (CRH1, CRH2, CRH3) werden zum größten Teil von Bombardier Sifang Transportation, Sifang (Kooperation mit Kawasaki), Tangsan/Changchun (Kooperation mit Siemens) und Changchun Railway Vehicle (Kooperation mit Alstom) hergestellt. Für die Prüfung der Züge reicht die Kapazität der bestehenden Werkstätte nicht aus. Deshalb baut China vier neue Instandhaltungswerkstätten für die CRH-Züge in Peking, Shanghai, Wuhan und Guangzhou im Süden von China mit enormen Dimensionen. Das Depot in Peking ist beispielsweise ca. 172 ha groß. drei 500 m lange Zugkombinationen können dort schon jetzt gleichzeitig gewartet werden und in nur zwei Jahren sollen bei 24 Zügen gleichzeitig die Servicearbeiten ausgeführt werden können. Die Werkstätte in Shanghai wird auf die Wartung von bis zu 4000 Drehgestellen pro Jahr ausgelegt sein. Die Investitionen pro Depot betragen durchschnittlich ca. 1 Milliarde Euro. Viele europäische Firmen sind in der Planung beteiligt. Die Drehgestellprüfstände liefert die Nencki AG aus Langenthal in der Schweiz im Umfang von 13-15 hochmodernen Maschinen vom Typ NBT Highspeed 2 x 250 kN. Im Beitrag werden einige Funktionen dieser modernen Drehgestellprüfanlagen von Nencki beschrieben.
Drehgestellprüfung für Hochgeschwindigkeitszüge in China
Die Züge der chinesischen Hochgeschwindigkeitsstrecken CRH (CRH1, CRH2, CRH3) werden zum größten Teil von Bombardier Sifang Transportation, Sifang (Kooperation mit Kawasaki), Tangsan/Changchun (Kooperation mit Siemens) und Changchun Railway Vehicle (Kooperation mit Alstom) hergestellt. Für die Prüfung der Züge reicht die Kapazität der bestehenden Werkstätte nicht aus. Deshalb baut China vier neue Instandhaltungswerkstätten für die CRH-Züge in Peking, Shanghai, Wuhan und Guangzhou im Süden von China mit enormen Dimensionen. Das Depot in Peking ist beispielsweise ca. 172 ha groß. drei 500 m lange Zugkombinationen können dort schon jetzt gleichzeitig gewartet werden und in nur zwei Jahren sollen bei 24 Zügen gleichzeitig die Servicearbeiten ausgeführt werden können. Die Werkstätte in Shanghai wird auf die Wartung von bis zu 4000 Drehgestellen pro Jahr ausgelegt sein. Die Investitionen pro Depot betragen durchschnittlich ca. 1 Milliarde Euro. Viele europäische Firmen sind in der Planung beteiligt. Die Drehgestellprüfstände liefert die Nencki AG aus Langenthal in der Schweiz im Umfang von 13-15 hochmodernen Maschinen vom Typ NBT Highspeed 2 x 250 kN. Im Beitrag werden einige Funktionen dieser modernen Drehgestellprüfanlagen von Nencki beschrieben.
Drehgestellprüfung für Hochgeschwindigkeitszüge in China
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 58 ; 426-427
01.01.2009
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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