Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Große Veränderungen im Bahnverkehr der neuen EU-Mitgliedsstaaten
Die wichtigsten Voraussetzungen für die Stabilität des Schienengüterverkehrs sind dank der Reformen und der Anwendung der Eisenbahnpakete erfüllt
Im Beitrag wird die Situation des Schienengüterverkehrs in den Mitgliedsstaaten der EU dargestellt, die in den vergangenen fünf Jahren in die Union aufgenommen wurden. Dies sind die Tschechische Republik, Polen, die Slowakei, Ungarn, Slowenien, Rumänien, Bulgarien, Litauen, Lettland und Estland. Malta und Zypern werden nicht genannt, weil diese Länder kein Eisenbahnnetz haben. Die wichtigsten Voraussetzungen für die Stabilität des Schienengüterverkehrs sind dank der Reformen und der Anwendung der Eisenbahnpakete erfüllt (Offener Markt, fairer Wettbewerb aller Verkehrsarten). Als am wenigsten stabil wird die moderne Infrastruktur bewertet. Eine starke Unterstützung der Europäischen Kommission wird notwendig sein, durch den Struktur- und Kohäsionfonds. Wichtig ist der Aufbau der paneuropäischen Korridore, ebenso andere Maßnahmen, wie die Förderung der Reaktivierung und des Baus von privaten Gleisanschlüssen. Im Beitrag wird über die Entwicklung des Schienengüterverkehrs seit Ende der achtziger Jahre, die Probleme der Infrastruktur und deren Ursachen, die Umstrukturierung staatlicher Unternehmen, den Markteintritt Dritter sowie einige Wachstumshindernisse in diesen neuen EU-Ländern berichtet. Des Weiteren werden die Aktivitäten der EVU aus den alten EU-Mitgliedsstaaten und der Einfluss der Finanzkrise auf Verkehrsleistungen des SGV angeschnitten.
Große Veränderungen im Bahnverkehr der neuen EU-Mitgliedsstaaten
Die wichtigsten Voraussetzungen für die Stabilität des Schienengüterverkehrs sind dank der Reformen und der Anwendung der Eisenbahnpakete erfüllt
Im Beitrag wird die Situation des Schienengüterverkehrs in den Mitgliedsstaaten der EU dargestellt, die in den vergangenen fünf Jahren in die Union aufgenommen wurden. Dies sind die Tschechische Republik, Polen, die Slowakei, Ungarn, Slowenien, Rumänien, Bulgarien, Litauen, Lettland und Estland. Malta und Zypern werden nicht genannt, weil diese Länder kein Eisenbahnnetz haben. Die wichtigsten Voraussetzungen für die Stabilität des Schienengüterverkehrs sind dank der Reformen und der Anwendung der Eisenbahnpakete erfüllt (Offener Markt, fairer Wettbewerb aller Verkehrsarten). Als am wenigsten stabil wird die moderne Infrastruktur bewertet. Eine starke Unterstützung der Europäischen Kommission wird notwendig sein, durch den Struktur- und Kohäsionfonds. Wichtig ist der Aufbau der paneuropäischen Korridore, ebenso andere Maßnahmen, wie die Förderung der Reaktivierung und des Baus von privaten Gleisanschlüssen. Im Beitrag wird über die Entwicklung des Schienengüterverkehrs seit Ende der achtziger Jahre, die Probleme der Infrastruktur und deren Ursachen, die Umstrukturierung staatlicher Unternehmen, den Markteintritt Dritter sowie einige Wachstumshindernisse in diesen neuen EU-Ländern berichtet. Des Weiteren werden die Aktivitäten der EVU aus den alten EU-Mitgliedsstaaten und der Einfluss der Finanzkrise auf Verkehrsleistungen des SGV angeschnitten.
Große Veränderungen im Bahnverkehr der neuen EU-Mitgliedsstaaten
Die wichtigsten Voraussetzungen für die Stabilität des Schienengüterverkehrs sind dank der Reformen und der Anwendung der Eisenbahnpakete erfüllt
Major changes in railway services in the new EU member state
EI - Der Eisenbahningenieur ; 60 ; 37-40, 42, 44-45
01.01.2009
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Grüne Sicherheit für den Bahnverkehr
IuD Bahn | 2011
|S-Bahnverkehr Bremen ; Anlagenbd.
TIBKAT | 1970
|S-Bahnverkehr Bremen ; Textbd.
TIBKAT | 1970
|Sicherheitsbescheinigung - Recht contra Bahnverkehr?
IuD Bahn | 2009
|Rabattkarten im europäischen Bahnverkehr
IuD Bahn | 2001
|