Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Scramble to rescue troubled railfreight
Im Jahr 2008 hat Fret SNCF (Tochtergesellschaft der SNCF für den Güterverkehr) 332,7 Mio. € Verlust eingefahren (2007: 253,7 Mio. €). Dazu trugen Streiks, mangelhafte Produktivität und der Wettbewerb mit der Straße sowie die Maßnahmen zur Liberalisierung im Jahr 2006 bei. Als Gegenmaßnahme wurde das Netz für den Wagenladungsverkehr reorganisiert. Das neue Netz (Swing) hat nur noch drei Hauptrangierbahnhöfe (Villeneuve bei Paris, Woippy bei Metz, Lyon-Sibelin) im Gegensatz zu vorher 8 solchen Bahnhöfen. In Swing wurden 20 Mio. € investiert einschließlich eines Rechnersystems, mit dem die Kunden in Echtzeit ihre Wagenladungen verfolgen können. Man plant auch den Bau separater Güterverkehrsstrecken. Bis 2012 soll der Anteil des Güterverkehrs, der nicht auf der Straße befördert wird, von 14 % auf 25 % steigen.
Scramble to rescue troubled railfreight
Im Jahr 2008 hat Fret SNCF (Tochtergesellschaft der SNCF für den Güterverkehr) 332,7 Mio. € Verlust eingefahren (2007: 253,7 Mio. €). Dazu trugen Streiks, mangelhafte Produktivität und der Wettbewerb mit der Straße sowie die Maßnahmen zur Liberalisierung im Jahr 2006 bei. Als Gegenmaßnahme wurde das Netz für den Wagenladungsverkehr reorganisiert. Das neue Netz (Swing) hat nur noch drei Hauptrangierbahnhöfe (Villeneuve bei Paris, Woippy bei Metz, Lyon-Sibelin) im Gegensatz zu vorher 8 solchen Bahnhöfen. In Swing wurden 20 Mio. € investiert einschließlich eines Rechnersystems, mit dem die Kunden in Echtzeit ihre Wagenladungen verfolgen können. Man plant auch den Bau separater Güterverkehrsstrecken. Bis 2012 soll der Anteil des Güterverkehrs, der nicht auf der Straße befördert wird, von 14 % auf 25 % steigen.
Scramble to rescue troubled railfreight
Gerangel zur Rettung des in Schwierigkeiten geratenen Güterverkehr
Barrow, Keith (Autor:in)
01.01.2009
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Online Contents | 2002
Online Contents | 2002
Online Contents | 2002
Online Contents | 2002
Online Contents | 2002