Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Befestigungen im City-Tunnel Leipzig
In Leipzig soll bis 2011/2012 der ca. 4 km lange Citytunnel gebaut werden. Er besteht aus zwei eingleisigen Tunnelröhren mit einem Innendurchmesser von 7,9 m. Eine elektrifizierte Strecke soll durch den Tunnel führen. Das Vorhaben ist in drei Baulose aufgeteilt worden. An den Bahnhofseinfahrten werden die seitlichen Stützwände beweglich miteinander verbunden mit Hilfe von hoch belastbaren JORDAHL-Doppelschubdornen JDSD 30HF. In den Bahnhöfen werden die Oberleitungen mit JOHRDAHL-Ankerschienen JTA W53/34 befestigt. Zur Befestigung der technischen Ausrüstungen, wie Lichttechnik, Signal- und Leiteinrichtungen sowie Versorgungsleitungen, sind die Ankerschienen JTA K28/15, JXA W38/23 bzw. JTA W50/30 vorgesehen. Diese Bauelemente, die der DIN EN ISO 9001 entsprechen, werden im Beitrag erläutert.
Befestigungen im City-Tunnel Leipzig
In Leipzig soll bis 2011/2012 der ca. 4 km lange Citytunnel gebaut werden. Er besteht aus zwei eingleisigen Tunnelröhren mit einem Innendurchmesser von 7,9 m. Eine elektrifizierte Strecke soll durch den Tunnel führen. Das Vorhaben ist in drei Baulose aufgeteilt worden. An den Bahnhofseinfahrten werden die seitlichen Stützwände beweglich miteinander verbunden mit Hilfe von hoch belastbaren JORDAHL-Doppelschubdornen JDSD 30HF. In den Bahnhöfen werden die Oberleitungen mit JOHRDAHL-Ankerschienen JTA W53/34 befestigt. Zur Befestigung der technischen Ausrüstungen, wie Lichttechnik, Signal- und Leiteinrichtungen sowie Versorgungsleitungen, sind die Ankerschienen JTA K28/15, JXA W38/23 bzw. JTA W50/30 vorgesehen. Diese Bauelemente, die der DIN EN ISO 9001 entsprechen, werden im Beitrag erläutert.
Befestigungen im City-Tunnel Leipzig
Bauingenieur ; 84 ; A8-A9
01.01.2009
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Online Contents | 2009
Tema Archiv | 2009
Innovative Befestigungen im Westerschelde-Tunnel
Tema Archiv | 2004
IuD Bahn | 2009
|IuD Bahn | 2009
|