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Tunnelabdichtung in Algier
In Algier hat man 1981 mit dem Bau einer U-Bahn-Strecke begonnen. Der Bau wurde zwischenzeitlich eingestellt. Der Weiterbau wird erschwert durch eindringendes Salzwasser, da die Strecke in der Bucht von Algier unmittelbar in der Nähe des Meeres verläuft. Mehrere Abdichtungsversuche sind gescheitert. Jetzt erfolgt die Abdichtung und das Schließen der Hohlräume und der Risse mit Hilfe von Injektionsharz, das durch spiralförmige Injektionsanker im Niederdruckverfahren eingepresst wird. Die Sanierungsdauer beträgt 7 Monate. Die Kosten belaufen sich auf 15 Mio. SFr. Im Bau befindet sich eine Strecke mit 3,5 km Länge und 10 Stationen. Anschließend sollen zwei weitere U-Bahnstrecken gebaut werden.
Tunnelabdichtung in Algier
In Algier hat man 1981 mit dem Bau einer U-Bahn-Strecke begonnen. Der Bau wurde zwischenzeitlich eingestellt. Der Weiterbau wird erschwert durch eindringendes Salzwasser, da die Strecke in der Bucht von Algier unmittelbar in der Nähe des Meeres verläuft. Mehrere Abdichtungsversuche sind gescheitert. Jetzt erfolgt die Abdichtung und das Schließen der Hohlräume und der Risse mit Hilfe von Injektionsharz, das durch spiralförmige Injektionsanker im Niederdruckverfahren eingepresst wird. Die Sanierungsdauer beträgt 7 Monate. Die Kosten belaufen sich auf 15 Mio. SFr. Im Bau befindet sich eine Strecke mit 3,5 km Länge und 10 Stationen. Anschließend sollen zwei weitere U-Bahnstrecken gebaut werden.
Tunnelabdichtung in Algier
Bauingenieur ; 84 ; A18-A19
01.01.2009
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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