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GFK-Bewehrung für Gleisbettung
Der Bahnhofsvorplatz in Bern ist der wichtigste Verkehrsknotenpunkt der Stadt. Er wurde jetzt umgestaltet, wobei eine Anlage aus vier Ebenen entstand. Die Gleise der Straßenbahn befinden sich auf den Unterführungen, die die mit Flachdecken aus Beton abgeschlossen sind. Bewehrungsstäbe aus Stahl, die hier erforderlich wären, konnten nicht eingesetzt werden, weil in diesem Bereich elektronisch bzw. funkferngesteuerte Weichen liegen. Da keine Stahlfasern verbaut werden durften, hat man sich für die GFK-Bewehrung entschieden. Bei GFK-Stäben kann eine ähnliche Zugfestigkeit wie bei Bewehrungsstahl erreicht werden. In Bern gibt es noch einen weiteren Anwendungsfall.
GFK-Bewehrung für Gleisbettung
Der Bahnhofsvorplatz in Bern ist der wichtigste Verkehrsknotenpunkt der Stadt. Er wurde jetzt umgestaltet, wobei eine Anlage aus vier Ebenen entstand. Die Gleise der Straßenbahn befinden sich auf den Unterführungen, die die mit Flachdecken aus Beton abgeschlossen sind. Bewehrungsstäbe aus Stahl, die hier erforderlich wären, konnten nicht eingesetzt werden, weil in diesem Bereich elektronisch bzw. funkferngesteuerte Weichen liegen. Da keine Stahlfasern verbaut werden durften, hat man sich für die GFK-Bewehrung entschieden. Bei GFK-Stäben kann eine ähnliche Zugfestigkeit wie bei Bewehrungsstahl erreicht werden. In Bern gibt es noch einen weiteren Anwendungsfall.
GFK-Bewehrung für Gleisbettung
Bauingenieur ; 84 ; A20
01.01.2009
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Bahnhofsvorplatz , Straßenbahn , Betonstahl , Glei , Weiche , Verkehrsknoten , Bern , Bewehrung
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