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Zulaufstrecke Brenner Nord
Sicherheit während der bahntechnischen Ausrüstung
Im Zuge der Zulaufstrecke Brenner Nord als Bestandteil der TEN 1-Achse Berlin - Palermo wird der Streckenabschnitt Kundl/Radlfeld - Baumkirchen im Tiroler Unterinntal zweigleisig ausgebaut. Die Strecke hat einen hohen Tunnelanteil mit insgesamt 34 km Doppelspurtunnel und stellt während der bahntechnischen Ausrüstung an alle Projektbeteiligten vor allem im Hinblick auf die Sicherheit hohe Anforderungen. Grundlage für die Durchführung der Ausrüstungsarbeiten sind sogenannte Bauprovisorien, die die Sicherheit und Effizienz während der Bauphase sicherstellen. Der Beitrag beschreibt zunächst die Gesamtkoordination der Baustelle bzw. das Baumanagement, die Arbeiten am Tunnelrohbau sowie den Einbau der Festen Fahrbahn mit Masse-Feder-Systemen und den Einsatz weiterer Gewerke. Es wird auf die Logistikkoordination und das Sicherheitsmanagement eingegangen sowie auf die einzelnen Bauprovisorien und deren Fakten: die Baustromversorgung, Baubeleuchtung, Baukommunikation (Festnetz und Funk), Tunnelalarmanlage, Zutrittskontrolle und Ortung für Personen und Fahrzeuge, Belüftung des Tunnelsystems etc.
Zulaufstrecke Brenner Nord
Sicherheit während der bahntechnischen Ausrüstung
Im Zuge der Zulaufstrecke Brenner Nord als Bestandteil der TEN 1-Achse Berlin - Palermo wird der Streckenabschnitt Kundl/Radlfeld - Baumkirchen im Tiroler Unterinntal zweigleisig ausgebaut. Die Strecke hat einen hohen Tunnelanteil mit insgesamt 34 km Doppelspurtunnel und stellt während der bahntechnischen Ausrüstung an alle Projektbeteiligten vor allem im Hinblick auf die Sicherheit hohe Anforderungen. Grundlage für die Durchführung der Ausrüstungsarbeiten sind sogenannte Bauprovisorien, die die Sicherheit und Effizienz während der Bauphase sicherstellen. Der Beitrag beschreibt zunächst die Gesamtkoordination der Baustelle bzw. das Baumanagement, die Arbeiten am Tunnelrohbau sowie den Einbau der Festen Fahrbahn mit Masse-Feder-Systemen und den Einsatz weiterer Gewerke. Es wird auf die Logistikkoordination und das Sicherheitsmanagement eingegangen sowie auf die einzelnen Bauprovisorien und deren Fakten: die Baustromversorgung, Baubeleuchtung, Baukommunikation (Festnetz und Funk), Tunnelalarmanlage, Zutrittskontrolle und Ortung für Personen und Fahrzeuge, Belüftung des Tunnelsystems etc.
Zulaufstrecke Brenner Nord
Sicherheit während der bahntechnischen Ausrüstung
Brenner North feeder line
EI - Der Eisenbahningenieur ; 60 ; 33-37
01.01.2009
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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