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Detecting rail seat abrasion with automated equipment
Nicht nur die Schienenköpfe und -Stege, sondern auch deren Basis sind besonders im Güterverkehr mit sehr hohen Radsatzdrücken starken Belastungen ausgesetzt, die zu Abrieb und somit zu schlechter Gleislage führen können. Neben den Längs- und Querkräften durch das rollende Material können auch ungünstige Umwelteinflüsse zur Abnutzung des Schienenfußes führen. Hierzu gehören Belastungen durch Feuchtigkeit ebenso wie Abrieb durch Sand, der durch starke Winde vor allem von den Seiten her einwirken kann. Um an neuralgischen Punkten, die häufig in stark überhöhten Kurven mit geringen Radien auftreten, rechtzeitig erkennen zu können, sollen zukünftig bessere, automatisierte Detektorsysteme zum Einsatz kommen, wie sie im Bericht beschrieben werden. Hierzu untersuchten zusammen mit dem Institut TTCI auch die Bahngesellschaft BNSF unter anderem das FRA-Testfahrzeug und das Zweiwegesystem vom Hersteller Holland.
Detecting rail seat abrasion with automated equipment
Nicht nur die Schienenköpfe und -Stege, sondern auch deren Basis sind besonders im Güterverkehr mit sehr hohen Radsatzdrücken starken Belastungen ausgesetzt, die zu Abrieb und somit zu schlechter Gleislage führen können. Neben den Längs- und Querkräften durch das rollende Material können auch ungünstige Umwelteinflüsse zur Abnutzung des Schienenfußes führen. Hierzu gehören Belastungen durch Feuchtigkeit ebenso wie Abrieb durch Sand, der durch starke Winde vor allem von den Seiten her einwirken kann. Um an neuralgischen Punkten, die häufig in stark überhöhten Kurven mit geringen Radien auftreten, rechtzeitig erkennen zu können, sollen zukünftig bessere, automatisierte Detektorsysteme zum Einsatz kommen, wie sie im Bericht beschrieben werden. Hierzu untersuchten zusammen mit dem Institut TTCI auch die Bahngesellschaft BNSF unter anderem das FRA-Testfahrzeug und das Zweiwegesystem vom Hersteller Holland.
Detecting rail seat abrasion with automated equipment
Erkennung von Schienenfußabrieb mittels automatisierter Systeme
RT&S - Railway track and structure ; 105 ; 17-19
01.01.2009
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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