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Vergleich und Beurteilung unterschiedlicher Lastmodelle für die Ermittlung der dynamischen Antwort von Zugüberfahrten über Brücken bei Hochgeschwindigkeitsverkehr
Wenn ein Zug eine Brücke befährt, entstehen dynamische Wechselwirkungen zwischen den Fahrzeugen, dem Oberbau und dem Tragwerk. Starke Resonanzschwingungen, die dabei entstehen können, wirken sich nachteilig auf die Fahrzeuge und das Tragwerk der Brücke aus. Im Beitrag werden drei Lastmodelle zur Beanspruchung von Brücken unter Verkehrslast beschrieben: eine Folge von Einzelkräften, eine Folge von Punktmassen und eine Folge von Mehrkörpersystemen. Die Modelle werden mathematisch formuliert und an Hand eines konkreten Berechnungsbeispiels miteinander verglichen. Der Vergleich erfolgt für eine Balkenbrücke aus Stahl mit 20 m Spannweite und für Geschwindigkeiten bis 250 km/h. Im Ergebnis zeigt sich, dass das Mehrkörpermodell der Realität am nächsten kommt.
Vergleich und Beurteilung unterschiedlicher Lastmodelle für die Ermittlung der dynamischen Antwort von Zugüberfahrten über Brücken bei Hochgeschwindigkeitsverkehr
Wenn ein Zug eine Brücke befährt, entstehen dynamische Wechselwirkungen zwischen den Fahrzeugen, dem Oberbau und dem Tragwerk. Starke Resonanzschwingungen, die dabei entstehen können, wirken sich nachteilig auf die Fahrzeuge und das Tragwerk der Brücke aus. Im Beitrag werden drei Lastmodelle zur Beanspruchung von Brücken unter Verkehrslast beschrieben: eine Folge von Einzelkräften, eine Folge von Punktmassen und eine Folge von Mehrkörpersystemen. Die Modelle werden mathematisch formuliert und an Hand eines konkreten Berechnungsbeispiels miteinander verglichen. Der Vergleich erfolgt für eine Balkenbrücke aus Stahl mit 20 m Spannweite und für Geschwindigkeiten bis 250 km/h. Im Ergebnis zeigt sich, dass das Mehrkörpermodell der Realität am nächsten kommt.
Vergleich und Beurteilung unterschiedlicher Lastmodelle für die Ermittlung der dynamischen Antwort von Zugüberfahrten über Brücken bei Hochgeschwindigkeitsverkehr
Comparison and assessment of various load models to calculate train crossings of bridges at high speed
Fink, Josef (Autor:in) / Mähr, Tobia (Autor:in) / Staisch, Erich
Stahlbau ; 78 ; 733-741
01.01.2009
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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