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Modifizierte Bauaufsicht - Erfahrungen aus der Erprobung an der EU-Oderbrücke
Zum 01.09.2009 wurde im Eisenbahn-Bundesamt (EBA) die Bauaufsicht modifiziert und bundesweit eingeführt. Erstmals erprobt wurde diese am Neubau der Oderbrücke bei Frankfurt/Oder, die Teil des paneuropäischen Eisenbahnkorridors II Berlin - Warschau - Minsk - Moskau ist. Bevor auf Bauarbeit, Bauzeit und Bauablauf der Eisenbahnbrücke über die Oder eingegangen wird, wird das neue Bauaufsichtsmodell im EBA erläutert, das dreiteilig gegliedert ist: darunter fallen die anzeigefreien Maßnahmen, die in Eigenverantwortung der Eisenbahnen des Bundes (EdB) durchgeführt werden, die anzeigepflichtigen Maßnahmen, die bestimmte Wertgrenzen nicht überschreiten dürfen und die vorlagepflichtigen Maßnahmen, die über den Wertgrenzen liegen und einer Nutzungsgenehmigung/IBG bedürfen. Die fachtechnische Freigabe erfolgt durch den Bauvorlageberechtigten (BVB) und der Bauüberwacher Bahn (BÜB) ist u.a. für die Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen während der Durchführung der Baumanßnahme verantwortlich. Nicht zuletzt gibt es einen Inbetriebnahmeverantwortlichen (IBV), der Mitarbeiter der EdB sein muss. Weiter werden die Rahmenbedingungen des Brückenbaus über die Oder, der Bauablauf, die Widerlager und Pfeiler, die Vorlandbrücken, der Stromüberbau, die Besonderheiten der Netzwerkbogenbrücke sowie die Probebelastung beschrieben. Es wird auf die Anwendung des Bauaufsichtsmodells, die bautechnische Prüfung sowie das Inbetriebnahmeverfahren eingegangen.
Modifizierte Bauaufsicht - Erfahrungen aus der Erprobung an der EU-Oderbrücke
Zum 01.09.2009 wurde im Eisenbahn-Bundesamt (EBA) die Bauaufsicht modifiziert und bundesweit eingeführt. Erstmals erprobt wurde diese am Neubau der Oderbrücke bei Frankfurt/Oder, die Teil des paneuropäischen Eisenbahnkorridors II Berlin - Warschau - Minsk - Moskau ist. Bevor auf Bauarbeit, Bauzeit und Bauablauf der Eisenbahnbrücke über die Oder eingegangen wird, wird das neue Bauaufsichtsmodell im EBA erläutert, das dreiteilig gegliedert ist: darunter fallen die anzeigefreien Maßnahmen, die in Eigenverantwortung der Eisenbahnen des Bundes (EdB) durchgeführt werden, die anzeigepflichtigen Maßnahmen, die bestimmte Wertgrenzen nicht überschreiten dürfen und die vorlagepflichtigen Maßnahmen, die über den Wertgrenzen liegen und einer Nutzungsgenehmigung/IBG bedürfen. Die fachtechnische Freigabe erfolgt durch den Bauvorlageberechtigten (BVB) und der Bauüberwacher Bahn (BÜB) ist u.a. für die Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen während der Durchführung der Baumanßnahme verantwortlich. Nicht zuletzt gibt es einen Inbetriebnahmeverantwortlichen (IBV), der Mitarbeiter der EdB sein muss. Weiter werden die Rahmenbedingungen des Brückenbaus über die Oder, der Bauablauf, die Widerlager und Pfeiler, die Vorlandbrücken, der Stromüberbau, die Besonderheiten der Netzwerkbogenbrücke sowie die Probebelastung beschrieben. Es wird auf die Anwendung des Bauaufsichtsmodells, die bautechnische Prüfung sowie das Inbetriebnahmeverfahren eingegangen.
Modifizierte Bauaufsicht - Erfahrungen aus der Erprobung an der EU-Oderbrücke
Modified site supervision: Experience with the experimental application to the railway bridge over the river Oder
Freystein, Hartmut (Autor:in) / Loose, Hartmut (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 58 ; 562-570
01.01.2009
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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Mofifizierte Bauaufsicht - Erfahrungen aus der Erprobung an der EU-Oderbrücke
Tema Archiv | 2009
|Modifizierte Bauaufsicht über STE-Anlagen
IuD Bahn | 2012
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