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Ortsfeste Schienenkopfschmiereinrichtungen haben dazu beigetragen, die Lebensdauer der Schienen in den USA und Kanada zu erhöhen und Treibstoffkosten einzusparen. Um solche Anlagen richtig zu konzipieren und an geeigneter Stelle zu installieren, müssen aber einige wichtige Fakten beachtet werden. Hierzu ist die Rad/Schiene-Technik, das heißt, das Zusammenspiel dieser beiden Elemente zu betrachten. Besonders in stark überhöhten Kurven können Zug- und Scherspannungen auftreten, die durch tribologische Einrichtungen zu minimieren sind. Es wird dargestellt, welche fatalen Schäden am Befestigungsmaterial auftreten, die Entgleisungen nach sich ziehen können. Beispielsweise können Befestigungsnägel oder -Bolzen abgeschert oder herausgezogen werden, besonders im Schwerlastverkehr mit extremen Achslasten.
Ortsfeste Schienenkopfschmiereinrichtungen haben dazu beigetragen, die Lebensdauer der Schienen in den USA und Kanada zu erhöhen und Treibstoffkosten einzusparen. Um solche Anlagen richtig zu konzipieren und an geeigneter Stelle zu installieren, müssen aber einige wichtige Fakten beachtet werden. Hierzu ist die Rad/Schiene-Technik, das heißt, das Zusammenspiel dieser beiden Elemente zu betrachten. Besonders in stark überhöhten Kurven können Zug- und Scherspannungen auftreten, die durch tribologische Einrichtungen zu minimieren sind. Es wird dargestellt, welche fatalen Schäden am Befestigungsmaterial auftreten, die Entgleisungen nach sich ziehen können. Beispielsweise können Befestigungsnägel oder -Bolzen abgeschert oder herausgezogen werden, besonders im Schwerlastverkehr mit extremen Achslasten.
Wayside TORL basics, benefit
Ortsfeste Schienenkopfschmierung, Grundlagen und Nutzen
RT&S - Railway track and structure ; 105 ; 35-38
01.01.2009
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
Schmierung , USA , Kosten , Schiene , Eisenbahn , Lebensdauer , Rad/Schiene-Technik
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